24.02.2018

Helau: SPD Gau-Odernheim – mit allen Wassern gewaschen

Sonntag, 11. Februar 2018, 12.00 Uhr. Wir stehen am Ortseingang auf der Wormser Straße. Es weht ein eiskalter Wind, gewürzt mit etwas Nieselregen. Doch die Stimmung ist gut und wir halten das aus. Warum? Es sind schon wieder fünf Jahre vergangen. Höchste Zeit für den TSV Gau-Odernheim wieder einen Fastnachtsumzug zu organisieren. Natürlich wie immer den schönsten und größten weit und breit. Und wir vom SPD Ortsverein Gau-Odernheim sind mal wieder dabei.

Unsere Gruppe

Ungefähr 1000 fantasievoll verkleidete Narren, verteilt auf 74 Zugnummern, warten mit uns auf den Startschuss. Das Blasorchester 1985 e.V Gau-Odernheim, zwei Nummern vor uns, spielt sich schon mal ein. Und unsere französischen Freunde aus Pulnoy nutzen die Gelegenheit um ihren “Zoo de Pulnoy” warm zu tanzen. Dann geht es los. Das erste “Helau” kratzt noch etwas im Hals. Doch mit einem Gläschen Wein ist dieses Problem schnell behoben. Wir stürzen uns in das Getümmel in den mit vielen tausend Zuschauern gesäumten Straßen. Wurden unsere Kostüme anfänglich noch etwas verständnislos beäugt, wird jetzt klar was wir sind: Waschbürsten. Und alle zusammen sind wir eine Autowaschstraße; denn: der Dreck muss weg. Dies führen wir auch immer wieder gerne vor. Auf Kommando von Isabelle Merker stellen sich die Bürsten auf, fangen an zu rotieren und unsere beiden kleinen Autos Annabell und Jonah werden gründlich gewaschen.

Waschbürsten in Aktion

Die Idee für unsere Fußgruppe stammt übrigens von Susanne und Isabelle Merker. Thomas Merker hat unseren “Proviantwagen” beigesteuert, der mit bunten Waschbürsten und einem knallroten (was sonst) Auto passend zu unserem Motto “Car Wash” gestaltet ist.

Das Ende naht

Gefühlte Stunden und zahlreiche Kilometer später neigt sich für uns der Umzug dem Ende zu. Der ein oder andere fühlt sich etwas “dummelich”. Wahrscheinlich liegt das am vielen Rotieren als Waschbürste, vielleicht aber auch am Wein. Aber bis zum nächsten Fastnachtsumzug in fünf Jahren sollte dieses Problem behoben sein. (us)