21.05.2019

AsF besucht den Mainzer Landtag

Sieben Frauen der AsF Gau-Odernheim fuhren auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Heiko Sippel nach Mainz. Zuerst besuchten wir das ZDF. Zu Beginn wurde uns ein sehr interessanter Film gezeigt. Darin wurde erklärt, wie die “heute-Nachrichtensendungen” entstehen. Danach starteten wir einen Rundgang über das ZDF-Gelände und konnten beispielsweise das neu gestaltete Gelände des Fernsehgartens anschauen. Auch die Studios, Regie- und Tonräume durften wir uns ansehen.

Im Anschluss fuhren wir weiter zur Eisgrubbrauerei, wo wir unser Mittagessen einnahmen.

Bedingt durch den Brand der Rheingoldhalle trafen wir mit einiger Verspätung im Abgeordnetenhaus ein. Nach einer kurzen Begrüßung von Heiko und einem Blick in sein Büro, gab es eine lockere Gesprächs- bzw. Fragerunde. Alle Besucherinnen und Besucher konnten sich über die Arbeit und den Alltag eines Landtagsabgeordneten einen Eindruck verschaffen. Zum Schluss waren wir als Zuhörer auf der Besuchertribüne, wo wir sogar als Gäste, “die AsF-Gruppe aus Gau-Odernheim” begrüßt wurden. Es folgten einige Reden von Abgeordneten verschiedener Fraktionen. Als wir nach einer Stunde den Plenarsaal wieder verlassen mussten, traten wir die Heimreise an. Ein abwechslungsreicher und interessanter Tag ging sehr schnell zu Ende. (sm)

AsF mit Heiko Sippel