20.05.2022

Senioren aus der lothringischen Partnergemeinde Pulnoy zu Besuch

Nach drei langen Corona-Jahren war es nun endlich möglich, dass ein persönliches Treffen zwischen den Senioren aus Gau-Odernheim und Pulnoy stattfinden konnte. Dieser Besuch anlässlich des Jubiläums “Vierzig Jahre Jumelage” sollte in angemessener Umgebung stattfinden und so lag es nahe, dass Ortsbürgermeister Heiner Illing in seiner Doppelfunktion als Landtagsabgeordneter zu einer Führung ins frisch renovierte Deutschhaus einlud. Selbst sein französischer Amtskollege Marc Ogiez ließ es sich nicht nehmen seine Senioren zu begleiten. Was diesen Tag besonders machte, war der Umstand, dass zeitgleich der 75. Verfassungstag stattfand. Hierauf zielte auch die Begrüßungsrede des Bürgermeisters. So führte er aus, dass wir 1947 noch französische Besatzungszone waren und die Verfassung durchaus französische Einflüsse aufzeigt. Eine deutsch-französische Freundschaft war damals eher eine Utopie. Und gerade deshalb könne man stolz sein, seit 1982 auf eine lebendige und einzigartige Freundschaft zurückgreifen zu können. Aber auch die großen Herausforderungen zur Zukunft sprach er an: Klimawandel, Flüchtlingsströme und ein Krieg vor unserer Haustür beeinflussen direkt die beiden Gemeinden Gau-Odernheim und Pulnoy. Somit zeige sich einmal mehr, wie wichtig diese Partnerschaft auch für die Zukunft sei. Beide Bürgermeister, die eine tiefe Freundschaft verbindet, zeigten sich überzeugt, dass diese Partnerschaft auch zukünftig gepflegt und entwickelt wird.

Heiner Illing
Ortsbürgermeister Gau-Odernheim

Die Senioren im Landtag

Angebote zum Artikel


Materialien und Serviceangebote

Aktuelles Informationsmaterial


Gau-Odernheim | Nah dran

Halbzeitbilanz der SPD-Fraktion