30.01.2023

Gau-Odernheim beteiligt sich am Klimapakt des Landes

Mit Tagesordnungspunkten zur Zukunft Gau-Odernheims beschäftigte sich der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung. Zunächst gab Ortsbürgermeister Heiner Illing die in letzter Sitzung nichtöffentlich gefassten Beschlüsse bekannt: einem Bauantrag zum Wohnhausanbau mit abweichender Dachform wurde ebenso stattgegeben wie dem Bauantrag zum Abriss eines alten Wohnhauses, dem Neubau eines Einfamilienhauses nach Abbruch der Scheune und einer Tektur eines Mehrfamilienwohnhauses. In der Bahnstraße soll ein großes Mehrfamilienwohnhaus mit gefördertem Wohnraum entstehen. Der Mietzins soll sich auf etwa 6 €/m2 für “Berechtigte” belaufen. Der Rat stimmte einstimmig - wie alle weiteren Beschlüsse - zu, dass er in Gau-Odernheim diesen Bedarf sieht und ermöglicht somit die staatliche Förderung. Mit der Firma Deer Mobility wird ein Gestattungsvertrag geschlossen. Somit wird Parkraum für Car-Sharing mit einem E-Auto zur Verfügung gestellt. Deer Mobility wird hierzu die Ladeinfrastruktur schaffen, die auch anderen E-Auto Besitzern zur Verfügung gestellt wird. In der Stadt Alzey gibt es am Bahnhof bereits eine Car-Sharing-Station von Deer Mobility und nach Wunsch des Kreises sollen sich auch weitere Gemeinden beteiligen. Der Bauausschuss wird sich nun in seiner nächsten Sitzung mit der Standortfestlegung beschäftigen. Auf Empfehlung des Landwirtschaftsausschusses unterstützt Gau-Odernheim die Resolution gegen das geplante Verbot von Pflanzenschutz in Landschaftsschutzgebieten und fordert VG, Kreis, Land und Bund auf diesem Verbot entgegen zu wirken. Die geplante EU-Novelle bezieht sich auf Naturschutzgebiete und Nationalparks. Dies wird grundsätzlich positiv gesehen. Allerdings haben Deutschland, Österreich und Südtirol zusätzlich die Besonderheit großflächiger Landschaftsschutzgebiete. Wenn diese in das Verbot mit einbezogen werden, könnte in den größten Teilen unserer Gemarkung keine Landwirtschaft – auch biologisch – mehr betrieben werden. Des Weiteren beschloss der Rat dem kommunalen Klimapakt KKP des Landes beizutreten. Gau-Odernheim komittet sich, die Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Klimaschutz zu schaffen. Hierdurch wird es uns auch ermöglicht an Förderprogrammen teilzunehmen. Der Bürgermeister teilte mit, dass die Verbandsgemeinde bei EWR einen Jahresvertrag zur Belieferung mit Erdgas für die Gemeinde abgeschlossen hat. Der Vertrag läuft bis 31.10.2023. Die beiden Gemeindestraßen “Lindgrenstraße” und “Kästnerstraße” wurden gewidmet und Gerald Wischer wurde als stellvertretendes Mitglied in den Landwirtschaftsausschuss gewählt. Zum Schluss gab Ortsbürgermeister Heiner Illing noch bekannt, dass zum 31.12.2022 3.979 Personen ihren Hauptwohnsitz und 4.102 Personen Haupt und Nebenwohnsitz in Gau-Odernheim haben, eine Änderung des Ratsprotokolls vom 13.10.22 notwendig war, für die Gemarkung Biebelnheim eine Einbeziehungssatzung bis 10.02.23 offenliegt, auf Anordnung des Ordnungsamtes die Parkplätze an der Grundschule zukünftig nur noch für PKW zur Verfügung stehen, für den Bereich des Straßenausbaus “Am Stellwerk” eine Anliegerversammlung stattfand, das Darlehen für die Investitionen in 2022/23 in Höhe von 2,2 Mio € zum Zinssatz von 2,99% bei der VoBa Alzey-Worms für die Laufzeit von 15 Jahren aufgenommen wurde und die Ordnungsbehörden den Fastnachtsumzug genehmigt haben.

Ortsbürgermeister Gau-Odernheim