12.03.2023

Dreck-weg-Tag in Gau-Odernheim und ganz viele packen mit an

Wie jedes Jahr hat die Ortsgemeinde Gau-Odernheim auch in diesem Jahr wieder zum Frühjahrsputz eingeladen - und viele Helfer ließen es sich nicht nehmen zu kommen! Oft kann man auch aus Krisen Gutes generieren. So haben wir aus der Corona-Zeit das dezentrale Aufstellen von Gitterboxen mitgenommen und diese an fast 10 Stellen im Ort und in der Gemarkung bereits während der Woche aufgestellt. So konnten schon am Mittwoch unsere Jüngsten von der Kita Regenbogen aktiv werden und am innerörtlichen Radweg die Hinterlassenschaften von zweibeinigen Schmutzfinken einsammeln. Auch SchülerInnen der Realschule am alten Schloss ließen es sich nicht nehmen mit anzupacken und die Umgebung von Petersberghalle und REWE-Markt zu säubern. Am Samstag trafen sich dann nochmal über dreißig Helfer, der Jüngste gerade mal drei Jahre alt, am Bauhof und am Radweg in Gau-Köngernheim um die Bahnstraße, das Sportgelände, die Wege entlang der Selz und weitere Bereiche inner- und außerorts vom Müll zu befreien. Wie immer fanden sich neben den üblichen “gedankenlosen” Hinterlassenschaften auch wieder Autoreifen und Eternitplatten sowie Kuriositäten wie die Tür eines Weintanks, ein ganzer Stapel Spanplatten oder Christbäume. Trotz ständiger Reinigungsaktionen von Rentnerbande und anderen ehrenamtlichen “Müllsammlern” war am Ende doch der Container wieder gut gefüllt. Hier fragt man sich schon warum? Gibt es doch vielfältige Möglichkeiten seinen Müll ordnungsgemäß und meist sogar kostenlos entsorgen zu können. Zum Dank spendeten Gemeinde und Gemeindebediensteten für alle aktiven Helfer noch einen Imbiss, bei dem das Erlebte und Gesammelte noch mal intensiv diskutiert wurde.

Übrigens werden auch die Kinder des Kindergarten Nach dem alten Schloss und der Grundschule in den nächsten Wochen nochmal aktiv werden und eine Müllsammelaktion starten.

Heiner Illing
Ortsbürgermeister Gau-Odernheim

Die Helfer

Angebote zum Artikel


Materialien und Serviceangebote

Aktuelles Informationsmaterial


Gau-Odernheim | Nah dran

Halbzeitbilanz der SPD-Fraktion