15.05.2024

Fastnachtsumzug mitten im Mai

Ein tolles “Heimspiel” präsentierte der SWR in Gau-Odernheim auf dem Obermarkt. Auch der Wettergott hatte einsehen und so konnte pünktlich um 13 Uhr ein abwechslungsreicher Nachmittag beginnen. Die beiden Moderatoren Birgit Steinbusch und Hanns Lohmann brachten auch gleich den ganzen Platz in Stimmung. Bei zeitweise 800 Besuchern waren Aufgaben wie ein Wasserlauf mit Esslöffeln oder ein Musikwettstreit mit einem Radiohörer zu bestehen. Erstes großes Highlight war die Herausforderung, innerhalb von 2 Stunden einen Fastnachtsumzug mit mindestens 30 Teilnehmern und 5 “Motivwägen” zu organisieren. Was dann folgte, war ein ausgewachsener Fastnachtsumzug standesgemäß von der Feuerwehr angeführt und mit etwa 300 kostümierten Fastnachtern, dem Blasorchester und vielen handgezogenen geschmückten Wägen - Challenge mit Helau bestanden!

Der Umzug

(Bild: Anja Schweitzer)

Eine ganze Woche arbeiteten und fieberten die Komponisten und Sänger an der Ortshymne. Auf die Melodie von ABBAs Waterloo mussten die Wörter Sonne, Hitparade und Kartoffelsalat im Text untergebracht werden. Mit “Gau-Odernheim - da wo die Sonne lacht, Gau-Odernheim - im Frühling erstrahlt hier die Tulpenpracht” im Refrain und “Mei, mei - mei Hitparad für Orem, die sieht so aus, oh yeah, in jedem Haus liegt Fleischwurst auf dem Tisch zu jeder Zeit, dazu gibt‘s Kartoffelsalat, und Wein steht für jeden parat“ im Songtext ließen uns auch die Hauptaufgabe mit Bravour bestehen.

Die Ortshymne

(Ortshymne: Text Audio Video)

Alle Besucher waren geflasht und vollauf begeistert. Nachlesen und nachhören kann man die Hymne auf der Seite der Ortsgemeinde. Dank an dieser Stelle allen Helfern, Vereinen, Gemeindearbeitern, Rentnerbande, Kuchenbäckern (über 50 Kuchen!), Sängern, Akteuren, unserem Fotografen, Gästen und dem Team von SWR1 - ohne Euch wäre dieses einmalige Event und dieser unvergessliche Tag nicht möglich gewesen!

Heiner Illing
Ortsbürgermeister Gau-Odernheim

Interview Steinbusch

Das Publikum

Interview Lohmann

Bring me some water

Übergabe Ortsschild

(Fotos, Video: Udo Schleef)

Angebote zum Artikel


Materialien und Serviceangebote

Aktuelles Informationsmaterial


Für Dich. Für Gau-Odernheim

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2024