19.06.2018

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Gau-Odernheim

Wer gerne schnell im Internet unterwegs ist, kann sich doppelt freuen: Die Telekom baut ihr Netz im Vorwahlbereich 06733 weiter aus und erhöht zugleich das Tempo. Rund 1.200 Haushalte in Gau-Odernheim und Gau-Köngernheim erhalten bis Ende 2018 schnelles Internet (ausgenommen ist der Bereich westlich der Bahnstraße, da hier EWR das Netz übernommen hat). Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und UHD-Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dazu werden rund 2 Kilometer Glasfaser verlegt und 8 Verteiler aufgestellt oder mit moderner Technik ausgestattet.

“Digitalisierung und schnelles Internet sind heute harte Standortfaktoren, die dazu beitragen, ob sich Gewerbetreibende, aber auch junge Familien in einer Gemeinde niederlassen - oder weiterziehen. Deshalb begrüßen wir den Ausbau auf 100 Mbit als wichtigen Schritt zur Entwicklung der Gemeinde Gau-Odernheim.” unterstreicht Ortsbürgermeister Heiner Illing die Bedeutung der Maßnahme.

“Wir bringen Jahr für Jahr mehr Menschen ins schnelle Internet als jedes andere Unternehmen”, sagt Gerd Schäfer, Regionalmanager der Deutschen Telekom. “Dafür investieren wir allein in Deutschland jährlich bis zu vier Milliarden Euro in den Netzausbau.”

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden beim Hoch- und Herunterladen höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit. (hi)