Nachrichten

11.03.2024 Gemeinderat beschließt Haushalt 2024 – Steuersätze bleiben unverändert

Eingang Rathaus

Bei der letzten Gemeinderatssitzung durfte Ortsbürgermeister Heiner Illing ganz junge Gau-Odernheimer BürgerInnen begrüßen. Hatten doch SchülerInnen der Grundschule den Weg ins Rathaus gefunden, um der Beratung zu einem Zebrastreifen in der Bahnstraße zu folgen.


05.02.2024 Gemeinde stellt LEADER-Förderantrag für Wirtschaftswegausbau

Eingang Rathaus

Eine überschaubare Tagesordnung hatte der Gemeinderat bei seiner Ratssitzung im Januar abzuarbeiten. Zunächst gab Ortsbürgermeister Heiner Illing die in der letzten Sitzung nichtöffentlich gefassten Beschlüsse bekannt.


23.01.2024 Illing als Bürgermeisterkandidat nominiert

SPD Logo

Die Gau-Odernheimer SPD hat Amtsinhaber Heiner Illing einstimmig als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl am 9. Juni nominiert. Illing möchte die erfolgreiche Entwicklung seiner Heimatgemeinde auch nach der Kommunalwahl weiter vorantreiben.


19.12.2023 Gemeinderat beschließt Resolution zum Erhalt des Sparkassenautomaten

Eingang Rathaus

Bei seiner letzten Sitzung in 2023 verabschiedete der Gau-Odernheimer Gemeinderat auf Initiative des Ortsbürgermeisters einstimmig (wie alle weiteren Beschlüsse) eine Resolution gegen den Abbau des Sparkassenautomaten und appellierte an die Verantwortlichen in Sparkassenvorstand und -Aufsichtsrat die Entscheidung zurückzunehmen oder zumindest für tragfähige Alternativen zu sorgen.


18.12.2023 E-Ladesäulen für Gau-Odernheim

Gau-Odernheimer Wappen

Seit letzter Woche sind die beiden E-Ladesäulen auf dem Parkplatz Untermarkt/Kegelbahnstrasse freigeschaltet und können allgemein genutzt werden. Sie wurden durch Deer Mobility aufgestellt, die demnächst dort auch ein Carsharing Auto anbieten.


22.11.2023 Rede des Bürgermeisters zum Volkstrauertag

Gau-Odernheimer Wappen

Auch in diesem Jahr versammeln wir uns hier und gedenken zum Volkstrauertag den Opfern von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror.


22.11.2023 Aus dem Gemeinderat - Projekt Petersberg soll in die dritte Phase gehen

Eingang Rathaus

Wiederum eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung abzuarbeiten. Zunächst erkundigten sich Anwohner des Neubaugebietes “Vorstadt III” über den Zustand der Ausgleichspflanzungen im Bereich des Abgrenzungsgrünstreifens.


16.10.2023 Gemeinde stellt offiziellen Antrag für Städtebauförderung

Eingang Rathaus

Eine recht umfangreiche Tagesordnung hatte der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung abzuarbeiten. Zunächst wies ein Bürger in der Einwohnerfragestunde auf die immer wieder auftretenden Gefahrensituationen am Kreisel Albiger Straße hin.


07.10.2023 Gau-Odernheimer Markt war ein voller Erfolg

Marktkranz

Gleich 6 Tage, von Donnerstag bis Dienstag, feierte Gau-Odermheim den 734. Gau-Odernheimer Markt - erstmals wieder ohne jegliche Pandemie-Einschränkungen.


24.07.2023 SPD-Frauen Gau-Odernheim wählen neuen Vorstand

AsF Logo

Charlotte Hoffmann übernimmt in Gau-Odernheim den Vorsitz von Susanne Merker

Einen Führungswechsel gab es bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Gau-Odernheim.


22.05.2023 Ingenieurbüro für Innenentwicklung festgelegt

Eingang Rathaus

Unter anderem die Beauftragung eines Ingenieurbüros zur Unterstützung bei der Antragstellung zur Städtebauförderung standen auf der Tagesordnung der letzten Gemeinderatssitzung. Zunächst berichtete Ortsbürgermeister Heiner Illing vom nichtöffentlichen Teil der letzten Gemeinderatssitzung.


15.05.2023 Einweihung Resista®-Ulme vom Familienwandertag 2022

Gau-Odernheimer Wappen

Seit 1999 ist es guter Brauch, dass im Rahmen des Familienwandertages eine Resista®-Ulme als Geschenk an die besuchte Gemeinde gestiftet und gepflanzt wird.


22.03.2023 Gau-Odernheim möchte in die Städteförderung

Eingang Rathaus

Wieder einmal hatte der Gau-Odernheimer Gemeinderat eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Zunächst teilte Ortsbürgermeister Heiner Illing die in der letzten Sitzung nichtöffentlich gefassten Beschlüsse mit.


12.03.2023 Dreck-weg-Tag in Gau-Odernheim und ganz viele packen mit an

Gau-Odernheimer Wappen

Wie jedes Jahr hat die Ortsgemeinde Gau-Odernheim auch in diesem Jahr wieder zum Frühjahrsputz eingeladen - und viele Helfer ließen es sich nicht nehmen zu kommen!


30.01.2023 Gemeinde unterstützt Fastnachtsumzug

Gau-Odernheimer Wappen

Der große Gau-Odernheimer Fastnachtsumzug ist alle fünf Jahre ein Highlight und Aushängeschild unserer Gemeinde. Viele Tausend BesucherInnen finden am Fastnachtssonntag den Weg in die Petersberggemeinde um fröhlich und friedlich einen vielfarbbunten Umzug zu feiern und zu genießen, der weithin seines Gleichen sucht.


30.01.2023 Gau-Odernheim beteiligt sich am Klimapakt des Landes

Eingang Rathaus

Mit Tagesordnungspunkten zur Zukunft Gau-Odernheims beschäftigte sich der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung. Zunächst gab Ortsbürgermeister Heiner Illing die in letzter Sitzung nichtöffentlich gefassten Beschlüsse bekannt.


19.12.2022 Anpassung der Grundsteuer auf den Nivellierungssatz

Eingang Rathaus

In der letzten Ratssitzung musste sich der Gemeinderat u.a. mit der Anpassung der Steuerhebesätze beschäftigen. Zunächst erläuterte aber der Vorsitzende des Bauernvereins Andreas Paukner die Auswirkungen der von der EU geplanten Pflanzen- und Naturschutzverordnung.


15.11.2022 Rede des Bürgermeisters zum Volkstrauertag 2022

Gau-Odernheimer Wappen

Jedes Jahr versammeln wir uns hier und gedenken zum Volkstrauertag den Opfern von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror. Und jedes Jahr erschauern wir ob der Gräuel, des Leids und der Menschenverachtung in allen Teilen dieser Welt.


10.11.2022 Gemeinderat stellt Weichen für Windkraft

Eingang Rathaus

Auch wenn die Tagesordnung der letzten Gemeinderatssitzung überschaubar war, so traf der Gemeinderat für die Zukunft der Gemeinde weitreichende Entscheidungen. Zahlreiche Zuschauer waren in den Ratssaal gekommen, um die Sitzung zu verfolgen.


26.09.2022 Aus dem Gemeinderat: Entwickler stellt Pläne zu Windpark vor

Eingang Rathaus

Zahlreiche Besucher durfte Bürgermeister Heiner Illing bei der letzten Sitzung des Gemeinderates begrüßen. Groß war das Interesse, was der Entwickler “wiwi consult” zu seinen Plänen eines Windparks in Hillesheim zu berichten hatte.


26.09.2022 Illing zum Petitionsausschussvorsitzenden gewählt

Heiner Illing

Der Petitionsausschuss des Landtag Rheinland-Pfalz hat den Gau-Odernheimer Abgeordneten Heiner Illing einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Illing tritt damit die Nachfolge von Jörg Denninghoff an, der sein Mandat für das Landratsamt im Rhein-Lahn-Kreis niederlegte. Verknüpft ist damit auch der Vorsitz der Strafvollzugskommission.


13.09.2022 40 Jahre Partnerschaft Gau-Odernheim - Pulnoy

Gau-Odernheimer Wappen

Zahlreiche Gau-Odernheimer Bürger:innen durften ein wunderbares Wochenende mit Freunden aus der Partnergemeinde Pulnoy verbringen. Vor 40 Jahren besiegelten die beiden Bürgermeister Muller und Beck die Partnerschaftsurkunde und am Samstag erneuerten Bürgermeister Marc Ogiez aus Pulnoy und Ortsbürgermeister Heiner Illing dieses Versprechen.


05.08.2022 Bericht zur Gemeinderatsitzung vom 21.07.2022

Eingang Rathaus

Die 25. Sitzung des Gemeinderates Gau-Odernheim fand am 21.07.2022 im Ratssaal des Rathauses statt. Da Bürgermeister Heiner Illing wegen eines Trauerfalls in der Familie entschuldigt war, übernahm der 1. Beigeordnete Gerhard Zibell den Vorsitz.


20.06.2022 Gemeinderat beschließt Belegungssperre für alten Friedhofsteil

Eingang Rathaus

Mit einer überschaubaren Tagesordnung hatte sich der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung zu befassen. Zunächst gab Ortsbürgermeister die in der letzten Sitzung nichtöffentlich gefassten Beschlüsse bekannt.


21.05.2022 Kunstprojekt der Realschule “Am alten Schloss”

Gau-Odernheimer Wappen

Sicher ist Ihnen aufgefallen, dass seit einigen Tagen in Gau-Odernheim schwarze Figuren die Schaltschränke von EWR und Telekom zieren. Das Ganze geht auf ein Kunstprojekt der Realschule “Am alten Schloss” zurück.


20.05.2022 Senioren aus der lothringischen Partnergemeinde Pulnoy zu Besuch

Gau-Odernheimer Wappen

Nach drei langen Corona-Jahren war es nun endlich möglich, dass ein persönliches Treffen zwischen den Senioren aus Gau-Odernheim und Pulnoy stattfinden konnte. Dieser Besuch anlässlich des Jubiläums “Vierzig Jahre Jumelage” sollte in angemessener Umgebung stattfinden und so lag es nahe, dass Ortsbürgermeister Heiner Illing in seiner Doppelfunktion als Landtagsabgeordneter zu einer Führung ins frisch renovierte Deutschhaus einlud.


02.05.2022 Satzung für Wiederkehrende Beiträge beschlossen

Eingang Rathaus

Man konnte regelrecht die Erleichterung und Freude bei den 17 anwesenden Ratsmitgliedern und beim Ortsbürgermeister Heiner Illing spüren – hatte die pandemiebedingte Verbannung aus dem Rathaus doch endliche ein Ende und man konnte erstmals seit über 2 Jahren wieder im Ratssaal tagen.


26.04.2022 Blühstreifen in Gau-Odernheim

Gau-Odernheimer Wappen

Nach dem der Ortsgemeinderat Gau-Odernheim vor zweieinhalb Jahren beschlossen hat, eine “pestizidfreie, insektenfreundliche Kommune” zu werden, konnte inzwischen ein weiterer Schritt hin zu einer insektenfreundlicheren Gemeinde abgeschlossen werden.


22.03.2022 Dreck-weg-Tag in Gau-Odernheim war (leider) wieder ein voller Erfolg

Gau-Odernheimer Wappen

Das coronabedingte dezentralisierte Konzept mit verteilten Gitterboxen zum diesjährigen Dreck-weg-Tag hat wieder zahlreiche Helfer und Helferinnen mobilisiert, um die Gau-Odernheimer Gemarkung vom Unrat zu befreien.


15.03.2022 Rat verabschiedet Haushalt für 2022 – 2,4 Mio. Investitionen geplant

Eingang Rathaus

Die Beratungen und der Beschluss zum Haushalt 2022 standen im Mittelpunkt der letzten Ratssitzung, die wieder als Präsenzsitzung in der Schulsporthalle der Realschule stattfinden konnte. Zunächst durfte Ortsbürgermeister Heiner Illing die interessierten Besucher, die den Weg in die Halle gefunden hatten, begrüßen.


01.02.2022 Gemeinderat beschließt Fortschreibung des Flächennutzungsplanes

Eingang Rathaus

Die erste Gemeinderatssitzung im neuen Jahr musste pandemiebedingt im Videoformat abgehalten werden. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen, durfte Bürgermeister Heiner Illing zahlreiche interessierte Zuschauer und Zuhörer begrüßen, die allerdings keine Anliegen im Rahmen der Einwohnerfragestunde vorbrachten.


19.12.2021 Kommt ein Drogeriemarkt nach Gau-Odernheim?

Eingang Rathaus

Mit einer umfangreichen Tagesordnung hatte sich der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei seiner letzten Ratssitzung in diesem Jahr zu befassen. Zunächst informierte Ortsbürgermeister Heiner Illing über die in der letzten Sitzung nichtöffentlich gefassten Beschlüsse.


24.11.2021 Bebauungsplan “Grüner Weg II” auf den Weg gebracht

Eingang Rathaus

Zum hoffentlich letzten Mal hatte sich der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung mit dem Thema Bebauungsplan “Grüner Weg II” zu befassen. Zunächst monierte aber ein Bürger die Verkehrssituation im unteren Teil der Albiger Straße.


16.11.2021 Rede des Ortsbürgermeisters zum Volkstrauertag 2021

Gau-Odernheimer Wappen

Wir haben uns hier versammelt, um am Volkstrauertag gemeinsam zu gedenken - den Opfern von Kriegen, Gewaltherrschaft und Terror.


14.09.2021 Bewegende Eindrücke bei Spendenübergabe im Ahrtal

SPD Logo

Angetrieben von den Bildern der Flutkatastrophe organisierte der SPD Ortsverein Gau-Odernheim im Sommer eine gut besuchte Benefizweinprobe. Die Spende von insgesamt 1000 Euro, aufgerundet durch den SPD-Ortsverein und die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Gau-Odernheim, wurde durch Ortsvereinsvorsitzenden Heiner Illing und Stellvertreterin Isabelle Merker persönlich überreicht.


10.11.2021 Gegen das Vergessen

Gau-Odernheimer Wappen

Auch die Ortsgemeinde Gau-Odernheim hat mit einer Kranzniederlegung am Gedenkstein der jüdischen Opfer zur Pogromnacht am 9. November 1938 gedacht.


13.10.2021 Besuch des Partnerschaftsausschusses in Pulnoy

Gau-Odernheimer Wappen

Jubiläumsjahr 2022: 40 Jahre Partnerschaft Gau-Odernheim – Pulnoy

Nachdem pandemiebedingt zwei Jahre kein Partnerschaftsbesuch stattfinden konnte, begab sich dieser Tage eine fünfköpfige Delegation des Gau-Odernheimer Partnerschaftsausschusses mit Bürgermeister Heiner Illing auf den Weg in die lothringische Partnergemeinde Pulnoy.


11.10.2021 Gau-Odernheimer Markt – klein aber fein

Marktkranz

Wie feiert man in Corona-Zeiten einen Markt? Man passt das Angebot an, legt ein Hygienekonzept fest, kontrolliert alle Gäste und kann so den Bürgerinnen und Bürgern etwas Normalität geben.


22.09.2021 SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz zu Gast bei Gau-Odernheimer SPD

SPD Logo

Gleich zwei Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft und auch noch 25-jähriges Parteijubiläum des Ortsvereinsvorsitzenden, Bürgermeisters und Landtagsabgeordneten in Personalunion, da ließ es sich SPD-Landesvorsitzender und Innenminister Roger Lewentz nicht nehmen selbst in Gau-Odernheim vorbeizuschauen und die Ehrungen vorzunehmen.


21.09.2021 Bebauungsplan für den Grünen Weg II nimmt nächste Hürde

Eingang Rathaus

Unter anderem mit dem B-Plan “Grüner Weg II” und mit Straßenausbauplanungen hatte sich der Gau-Odernheimer Gemeinderat in seiner letzten Sitzung zu beschäftigen. Zunächst regte ein Gau-Odernheimer Bürger an zu prüfen, ob die Kreisel in der Bahnstraße mit Zebrastreifen versehen werden könnten.


28.07.2021 TU Kaiserslautern setzt Hochschulprojekt zur Innenentwicklung auf

Eingang Rathaus

Erstmals seit vielen Monaten konnte der Gau-Odernheimer Gemeinderat für die Juli-Sitzung in der Schulturnhalle der Realschule in Präsens tagen.


28.06.2021 Endgültiger Umfang der Sanierung der Aussegnungshalle vertagt

Eingang Rathaus

Auch die Junisitzung des Gemeinderates musste nochmals im digitalen Raum verlaufen. Zunächst gab Ortsbürgermeister Heiner Illing die in der letzten Sitzung nichtöffentlich gefassten Beschlüsse bekannt.


03.05.2021 Gemeinderat beschließt Haushalt für 2021

Eingang Rathaus

Auch die letzte Gemeinderatssitzung musste aufgrund der Pandemie wieder im digitalen Raum stattfinden. Zunächst durfte Ortsbürgermeister Heiner Illing wieder zahlreiche Besucher begrüßen, die online teilnahmen.


12.04.2021 Ostertütenaktion des SPD-Ortsvereins Gau-Odernheim für unsere Jüngsten

SPD Logo

Leider mussten im letzten und wohl auch in diesem Jahr traditionelle Veranstaltungen der SPD in Gau-Odernheim coronabedingt ausfallen. So auch das traditionelle Oster-Marktfrühstück mit dem Verteilen von Ostereiern.


24.03.2021 Vielen Dank allen Helfern des Dreck-weg-Tages!

Gau-Odernheimer Wappen

“Auch wenn Rentnerbande, Gemeindearbeiter und Anwohner immer wieder Müll sammeln, ist es doch erstaunlich welche Hinterlassenschaften man trotzdem noch findet” so Bürgermeister Heiner Illing. Auch beim diesjährigen Dreck-weg-Tag der Gemeinde Gau-Odernheim war von der achtlos weggeworfenen Zigarettenschachtel über ein altes Skateboard bis zur Autobatterie wieder alles dabei.


22.03.2021 Kita Regenbogen erhält Brandschutzmaßnahmen über 100.000 Euro

Eingang Rathaus

Die Märzsitzung des Gau-Odernheimer Gemeinderates, an der zahlreiche Zuschauer und -Hörer teilnahmen, fand wieder im digitalen Raum per “Webex” statt. Die Hauptpunkte, mit denen sich der Rat befasste waren Friedhof, Straßenbau und Baumaßnahmen in und an der Kita “Regenbogen”.


27.02.2021 Weinbergschaukel am Kulturweg Petersberg

Gau-Odernheimer Wappen

IG-Petersberg Vorsitzender Axel Borlinghaus und der Gau-Odernheimer Ortsbürgermeister Heiner Illing freuen sich, dass sie in diesen Tagen den “Kulturweg Petersberg” durch das Aufstellen einer Weinbergschaukel und einer weiteren Sonnenliege noch attraktiver machen konnten.


23.02.2021 Baugebiet Grüner Weg II nimmt nächste wichtige Hürden

Eingang Rathaus

Vor allem mit der Bauleitplanung beschäftigte sich der Gau-Odernheimer Gemeinderat in seiner Januarsitzung. Da die Sitzung als Webex im virtuellen Raum stattfand, stellte zu Beginn die CDU-Fraktion den Antrag alle Tagesordnungspunkte zur Bauleitplanung zu verschieben.


15.02.2021 Unterstützung bei der Briefwahlbeantragung

Eingang Rathaus

Viele Bürger*innen sind aufgrund der Corona-Pandemie unsicher, wie es mit den Wahlen laufen soll. Die drei Gau-Odernheimer Wahllokale werden in die Petersberghalle verlegt.


01.01.2021 Neujahrsansprache des Ortsbürgermeisters

Gau-Odernheimer Wappen

Liebe Gau-Odernheimer*innen,
liebe Gau-Köngernheimer*innen,

Da Anfang 2021 unser Bürgerempfang coronabedingt nicht stattfinden kann, dieses Mal meine Ansprache auf diesem Wege.


17.11.2020 Rede des Ortsbürgermeisters zum Volkstrauertag 2020

Gau-Odernheimer Wappen

Aufgrund der Coronapandemie konnte der Volktrauertag nicht in der gewohnten Form stattfinden. Allerdings können Sie die Rede als Video hier ansehen, bzw. nachfolgend lesen.


09.11.2020 Baumpflegemaßnahmen werden zukünftig zentral über die VG abgewickelt

Eingang Rathaus

Eine weitgehend überschaubare Tagesordnung hatte der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung abzuarbeiten. Zunächst verlas Ortsbürgermeister Heiner Illing die in der letzten Sitzung gefassten nichtöffentliche Beschlüsse.


06.10.2020 Baugebiet “Grüner Weg II” geht in die Offenlegung

Eingang Rathaus

Insgesamt 20 Tagesordnungspunkte galt es bei der letzten Gemeinderatssitzung, die Corona-bedingt wieder in der Petersberghalle stattfand, abzuarbeiten. Zahlreiche Besucher durfte Ortsbürgermeister Heiner Illing begrüßen, aus deren Reihen auch die Frage zu Schäden am neuen Wirtschaftsweg Richtung Hillesheim kamen.


21.09.2020 Gau-Odernheim erhält 450.000 Euro für Friedhofssanierung

Gau-Odernheimer Wappen

Bereits im April ging der Verbandsgemeinde der Zuwendungsbescheid zur Sanierung des Gau-Odernheimer Friedhofs zu. Da zu diesem Zeitpunkt die Corona-Pandemie allerdings noch zum allgemeinen Lockdown zwang, konnte der Bescheid nicht wie üblich offiziell an Orts- und Verbandsgemeinde übergeben und kommuniziert werden.


25.08.2020 Gemeinderat beschließt neue Friedhofssatzung

Eingang Rathaus

In der Petersberghalle fand die zweite Gemeinderatssitzung unter Coronabedingungen statt. Hauptpunkt des Abends war die neue Friedhofssatzung. Zunächst durfte aber Bürgermeister Heiner Illing trotz tropischer Temperaturen Besucher begrüßen, die sich auch von Corona-Bedingungen nicht abhalten ließen, die Sitzung zu besuchen.


04.07.2020 Bebauungsplan “Grüner Weg II” nimmt erste Hürden

Eingang Rathaus

Unter außergewöhnlichen Bedingungen fand die erste Sitzung in der Corona-Zeit in der Petersberghalle statt. Um die Hygiene- und Abstandsvorgaben einzuhalten, waren fast in der gesamten Halle Tische verteilt, an denen die Ratsmitglieder Platz nahmen. Aber auch Bürgerinnen und Bürger konnten erstmals wieder an einer Sitzung als Besucher teilnehmen.


26.05.2020 Staatssekretär Randolf Stich stellt Vierpunkteprogramm für Sportvereine vor

Heiner Illing

Welche Soforthilfen sind möglich und was sind die Voraussetzungen? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen hatte Landtagsabgeordneter Heiner Illing die Sportvereine aus dem Alzey Land über eine Telefonkonferenz eingeladen.


18.05.2020 Schäffner: Unabhängige Medien sind in der Corona-Krise unverzichtbar

SPD Logo

Bund muss Maßnahmenpaket zur Sicherung der Medienvielfalt auf den Weg bringen

Der Medienausschuss des Landtags hat sich in seiner heutigen Sitzung mit aktuellen Maßnahmen zur Sicherung der Medienvielfalt während der Corona-Pandemie sowie mit der geplanten Anpassung des Rundfunkbeitrags befasst.


29.04.2020 Abgeordneter Heiner Illing (SPD):
Land spannt Schutzschirm für Vereine in Not

Heiner Illing

Mit einem Soforthilfe-Programm will die Landesregierung Vereinen unter die Arme greifen, die in Folge der Corona-Pandemie in finanzielle Schieflage geraten sind. Dies teilt der Landtagsabgeordnete Heiner Illing mit.


28.04.2020 “Gemeinsam digitalisieren und entwickeln”

Heiner Illing

SPD-Abgeordnete Nina Klinkel und Heiner Illing fordern rheinhessischen Schulentwicklungsplan

“In Zeiten der Corona Krise wurde uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig die Digitalisierung an unseren Schulen ist”, sind sich die rheinhessischen SPD-Landtagsabgeordneten Nina Klinkel aus Mainz-Bingen und Heiner Illing aus Alzey-Worms einig.


19.04.2020 Abgeordneter Heiner Illing (SPD):
Erste Lockerungen der Corona-Regeln ab Montag

Heiner Illing

“Die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer können sich ab kommenden Montag über erste Lockerungen der Corona-Regeln freuen”, teilt der Landtagsabgeordnete Heiner Illing mit.


27.03.2020 Landkreis Alzey-Worms erhält rund 3,2 Millionen Euro

Heiner Illing

Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bekommt der Landkreis Alzey-Worms rund 3,2 Millionen Euro. Wie der Abgeordnete Heiner Illing betont, hat die Landesregierung angekündigt, das Geld den Kommunen rasch zur Verfügung zu stellen.


23.03.2020 Gau-Odernheim stellt auf wiederkehrende Beiträge im Straßenausbau um

Eingang Rathaus

Zahlreiche Besucher durfte Ortsbürgermeister Heiner Illing bei der zweiten Sitzung des Gemeinderates - noch vor Ausbruch der Corona-Krise - begrüßen, darunter auch Bürgermeister Steffen Unger und Bürgermeisterkandidatin Sabrina Häußer.


29.01.2020 Gemeinderat beschließt Haushalt für 2020

Eingang Rathaus

Zahlreiche Zuschauer durfte Bürgermeister Heiner Illing zur ersten Sitzung im neuen Jahr begrüßen. Zunächst erinnerte er bei einem Nachruf an den verstorbenen Altbürgermeister und Ehrenbürger Karlheinz Merker.


27.01.2020 Gau-Odernheim ehrt zahlreiche Bürgerinnen und Bürger

Gau-Odernheimer Wappen

Mit einem Zitat von Gustav Heinemann stimmte der Gau-Odernheimer Ortsbürgermeister und neuer Landtagsabgeordneter Heiner Illing die Bürger in der gut besuchten Petersberghalle auf das Jahr 2020 ein.


10.12.2019 Aus dem Gemeinderat - Gau-Odernheim soll erste pestizidfreie Gemeinde im Landkreis werden

Eingang Rathaus

Unter anderem mit einem Antrag der SPD-Fraktion “pestizidfreie Gemeinde” zu werden, hatte sich der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung des laufenden Jahres zu beschäftigen.


08.12.2019 Grünflächen ohne Gift

Eingang Rathaus

Gau-Odernheim will als erste Gemeinde im Kreis pestizidfreie Kommune werden und verzichtet auf Unkrautvernichter.

Von Jan Haugner - Allgemeine Zeitung Alzey vom 07.12.2019

GAU-ODERNHEIM. Zurzeit klaffen noch viele Löcher in Rheinland-Pfalz, wenn man sich die Karte der pestizidfreien Kommunen auf der Seite des Bunds für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) anschaut. Im ganzen Landkreis gibt es nicht eine, ein Vakuum, in das jetzt Gau-Odernheim vorstoßen will.


17.11.2019 Rede des Ortsbürgermeisters zum Volkstrauertag 2019

Eingang Rathaus

Wir haben uns hier versammelt, um am heutigen Volkstrauertag gemeinsam den Opfern von Kriegen, Gewaltherrschaft und Terror zu gedenken.

Leider ist dieses Gedenken heute dringlicher als je zuvor…


12.11.2019 Generationswechsel im Vorstand des SPD-Verbands Alzey-Land

SPD Logo

Am 25. Oktober 2019 wählten die Delegierten des SPD-Verband Alzey Land eine Doppelspitze

Bei der Delegiertenversammlung des SPD-Verbands Alzey-Land am 25. Oktober 2019 in Bechenheim wurden Michelle Weindorf-Klasen (Albig) und Dennis Neef (Ober-Flörsheim) mit klarer Mehrheit zur neuen Doppelspitze gewählt.


18.10.2019 Gau-Odernheimer Rat bringt B-Plan für Neubaugebiet “Grüner Weg II” auf den Weg

Eingang Rathaus

Bei der letzten Ratssitzung stand u.a. die Beratung und Beschlussfassung zum Bebauungsplan “Grüner Weg II” auf der Tagesordnung. Zunächst durfte Bürgermeister Heiner Illing aber die zahlreichen Zuschauer begrüßen.


01.10.2019 Bald Standesamtsaußenstelle in Gau-Odernheim?

Eingang Rathaus

Bei seiner zweiten Sitzung beschäftigte sich der Gau-Odernheimer Gemeinderat unter anderem mit der Bewerbung zur Bereitstellung von Räumlichkeiten als Außenstelle des Standesamtes der VG. Aufgrund vermehrter Anfragen von Bürgern und Veranstaltern zu diesem Thema beschloss der VG-Rat vor einiger Zeit eine Ausschreibung zu starten.


26.09.2019 Seniorenausflug führte ins Kloster Maria Laach

Gau-Odernheimer Wappen

Einen vollbesetzten Bus durfte Bürgermeister Heiner Illing beim diesjährigen Seniorenausflug der Ortsgemeinde Gau-Odernheim begrüßen. Zunächst führte die Fahrt über den Hunsrück an den Laacher See. Dort stand Besichtigung und Führung im Kloster Maria Laach an.


25.09.2019 Partnerschaftsbesuch in Pulnoy

Gau-Odernheimer Wappen

Am Samstag, den 07. September 2019, starteten 40 Gau-Odernheimer zum jährlichen Besuch der Partnergemeinde Pulnoy / Lothringen. Der Tag begann mit einem kleinen Frühstück, das die Gastgeber für uns gerichtet hatten. Madame Michelle Piccoli, Bürgermeisterin von Pulnoy, Mr. Dominique Capentier, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins und Bürgermeister Heiner Illing, wiesen in ihren Ansprachen auf die Bedeutung der langjährigen Partnerschaft in einer schnelllebigen Zeit hin.


23.09.2019 Gau-Odernheimer SPD feiert 100. Geburtstag mit Familiennachmittag

SPD Logo

Bericht der Allgemeinen Zeitung Alzey vom 27.08 2019.

GAU-ODERNHEIM. Stolz präsentierte sich die SPD am Wochenende vom 24. August 2019 Der Ortsverein hatte auch allen Grund dazu, feierte er doch sein 100-jähriges Bestehen. Ganz in Rot erschien der Rossmarkt, auf dem man der bewegenden Geschichte gedachte, aber auch den Blick auf das Hier und Jetzt richtete.


19.09.2019 Gau-Odernheim ehrt neue rheinhessische Weinmajestät Romina Paukner

Gau-Odernheimer Wappen

Ortsbürgermeister Heiner Illing ist sich sicher: Nie zuvor erstrahlte das Gau-Odernheimer Rathaus jemals in solch royalem Glanz. Kein Wunder, hatten sich am Montagabend gleich alle fünf frisch gekrönten rheinhessischen Weinmajestäten auf den Weg in die Petersberggemeinde gemacht.


27.08.2019 Gemeinderat hat sich konstituiert

Eingang Rathaus

Bei der ersten Gemeinderatssitzung der neuen Wahlperiode standen u.a. die Wahlen der Beigeordneten auf der Tagesordnung. Zunächst verabschiedete Ortsbürgermeister Heiner Illing die ausgeschiedenen Räte Manfred Brunn, Erich Besser und Heike Schleef von der SPD, Andreas Arnold von der CDU und Helmut Thomann von der FWG.


19.07.2019 Generationswechsel an der Spitze der Gau-Odernheimer SPD-Fraktion

SPD Logo

Isabelle Merker neue Fraktionsvorsitzende

In der konstituierenden Sitzung der neuen SPD-Fraktion Gau-Odernheim wurde mit Isabelle Merker erstmals eine Frau einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge des langjährigen Fraktionschefs Manfred Brunn an.


10.07.2019 SPD-Fraktion Alzey-Land hat sich konstituiert

SPD Logo

Heiner Illing ist neuer Fraktionsvorsitzender

Nach den Kommunalwahlen hat sich die SPD-VG-Ratsfraktion in Gau-Odernheim im Rathaus zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Fraktionsvorsitzender Udo Arm hielt Rückblick auf die abgelaufene Legislaturperiode und auf das Kommunalwahlergebnis 2019.


23.05.2019 Gau-Odernheimer Senioren auf Besuch in Lothringen

Gau-Odernheimer Wappen

Mit dem bisher wahrscheinlich niedrigsten Altersdurchschnitt folgten die Gau-Odernheimer Seniorinnen und Senioren der Einladung der französischen Partnergemeinde Pulnoy in Lothingen.


21.05.2019 AsF besucht den Mainzer Landtag

AsF Logo

Sieben Frauen der AsF Gau-Odernheim fuhren auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Heiko Sippel nach Mainz. Zuerst besuchten wir das ZDF. Zu Beginn wurde uns ein sehr interessanter Film gezeigt.


14.05.2019 Bürgerinformation zur Machbarkeitsstudie “Entlastung Gau-Köngernheim”

Eingang Rathaus

Mehr als 60 Bürgerinnen und Bürger durfte Ortsbürgermeister Heiner Illing zur Vorstellung und Diskussion der Machbarkeitsstudie zu einer Entlastungsstraße für Gau-Köngernheim begrüßen. Zunächst erläuterte er die Historie.


08.05.2019 Fotoausstellung zum 100. Geburtstag

SPD Logo

1919, im ersten Jahr der Weimarer Republik unter Reichspräsident Friedrich Ebert, gründete Johann Hofmeister in Gau-Odernheim den SPD Ortsverein. Dieser Anlass wird von der Gau-Odernheimer SPD in diesem Jahr gebührend gefeiert.


07.05.2019 Gau-Odernheimer Gemeinderat stimmt Flächennutzungsplan “Windenergie” zu

Eingang Rathaus

Eine recht überschaubare Tagesordnung hatte der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei seiner letzten Ratssitzung abzuarbeiten. Zunächst ging es um die Zustimmung gemäß Gemeindeordnung zum Teilflächennutzungsplan “Windenergie” der VG.


12.04.2019 100 Jahre SPD Gau-Odernheim

SPD Logo

im Jahre 1919, kurz nach den Schrecken des ersten Weltkrieges und dem Jahr, in dem der Sozialdemokrat Friedrich Ebert erstes demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt in Deutschland wird und erstmals Frauen wählen dürfen - gründen W. Pusch, G. Müller, G. Dauth unter dem Vorsitz von Johann Hofmeister den Gau-Odernheimer SPD Ortsverein.


04.04.2019 100 Jahre SPD-Ortsverein Gau-Odernheim
SPD-Frauen starten mit Seniorennachmittag in das Jubiläumsjahr

SPD Logo

Im voll besetzten Partnerschaftsraum begrüßte Susanne Merker die zahlreich erschienenen Gäste. Dankbarkeit, Anerkennung, Stolz oder Freude - egal welche Worte man benutzt, der SPD-Ortsverein hat allen Grund sein 100-jähriges Jubiläum gebührend zu feiern.


02.04.2019 Aus dem Gemeinderat

Eingang Rathaus

In seiner 32. Sitzung am 14.03.2019 hat der Gemeinderat der Ortsgemeinde Gau-Odernheim im öffentlichen Teil folgende Beschlüsse gefasst, die hiermit bekannt gemacht werden.


13.03.2019 Heiner Illing tritt wieder an

SPD Logo

In einem aus allen Nähten platzenden Partnerschaftsraum durfte SPD-Vorsitzender Heiner Illing bei der jüngsten Mitgliederversammlung zahlreiche Ortsvereinsmitglieder und Gäste begrüßen. So standen neben den üblichen Regularien wie Berichte von Schriftführerin, Kassiererin, ASF und Gemeinderatsfraktion doch auch die Wahlen zu Bürgermeister- und Gemeinderatskandidaten an.


11.03.2019 Konzept für Friedhofssanierung vorgestellt

Eingang Rathaus

Zu einer Bürgerinformation mit Diskussionsmöglichkeit über die geplante Friedhofssanierung hatte die Ortsgemeinde eingeladen. Zunächst erläuterte die Planerin Martina Blank vom Ingenieurbüro Gutschker und Dongus aus Odernheim/Glan den Wandel der Bestattungskultur.


12.02.2019 Gau-Odernheimer Gemeinderat beschließt Haushalt und stellt Weichen für die zukünftige Entwicklung

Eingang Rathaus

Mit einem umfangreichen Zahlenwerk hatte sich der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei seiner ersten Sitzung für 2019 im Rahmen der Haushaltsberatungen zu befassen.


22.01.2019 Sehr gut besuchter Bürgerempfang der Gemeinde

Gau-Odernheimer Wappen

Die Ortsgemeinde Gau-Odernheim hatte zum traditionellen Bürgerempfang in der Petersberghalle eingeladen und neben den geladenen Ehrengästen besuchten auch zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltung.


18.12.2018 Gemütlicher Jahresausklang des SPD Ortsvereins

SPD Logo

Als kleines Dankeschön zum Abschluss des ereignis- und arbeitsreichen Jahres 2018 hatte Ortsvereinsvorsitzender Heiner Illing alle Mitglieder und Helfer der Gau-Odernheimer SPD zum Weihnachtskaffee in den Partnerschaftsraum des Rathauses eingeladen und ca. ein Viertel der Ortsvereinsmitglieder waren dieser Einladung gefolgt.


17.12.2018 Weihnachtlicher Seniorennachmittag mit vielen Überraschungen

Gau-Odernheimer Wappen

Die Ortsgemeinde Gau-Odenheim hatte zum weihnachtlichen Seniorennachmittag in die festlich geschmückte Petersberghalle geladen und viele Gau-Odenheimer und Gau-Köngernheimer Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung. Traditionell wird dieser Nachmittag von Gemeinde und allen unterstützenden Vereinigungen ausgerichtet.


11.12.2018 100 Jahre Frauenwahlrecht: “Ein historisches Ereignis”

AsF Logo

Seit 100 Jahren gibt es das Frauenwahlrecht. Doch der Weg zur Gleichberechtigung ist lang – und am Ziel angekommen sind wir noch nicht.


07.12.2018 Gau-Odernheimer Weihnachtsmarkt wieder als Publikumsmagnet

Gau-Odernheimer Wappen

Wenn den Obermarkt ein herrlicher Weihnachtsbaum schmückt und die Straßen und Häuser hell erleuchtet sind, ist auch die Zeit des Gau-Odernheimer Weihnachtsmarktes gekommen. Dieser fand traditionell am ersten Adventssamstag auf dem historischen Rossmarkt statt.


19.11.2018 Rede des Ortsbürgermeisters zum Volkstrauertag 2018

Eingang Rathaus

“Die alten Dämonen steigen wieder auf – bereit ihr Werk von Chaos und Tod zu vollenden.” Treffender als Frankreichs Staatspräsident Emaunel Macron kann man es nicht formulieren…

Wir haben uns hier versammelt, um am Volkstrauertag gemeinsam zu gedenken - den Opfern von Kriegen, Gewaltherrschaft und Terror.


18.11.2018 Rat beschließt Beauftragung eines Einzelhandelskonzeptes

Eingang Rathaus

Bei der voraussichtlich letzten Ratssitzung des Jahres 2018 beschäftigte sich der Gemeinderat unter anderem mit Beauftragung eines Einzelhandelskonzeptes. Zunächst merkte aber bei der Einwohnerfragestunde ein Zuhörer an, dass im VG-Blatt einmal darauf hingewiesen werden sollte, dass über Hydranten und Gasanschlüssen das Parken nicht erlaubt sei.


28.10.2018 SPD Gau-Odernheim informierte über BHKW

SPD Logo

Der SPD Ortsverein Gau-Odernheim hatte im Rahmen der Veranstaltungsreihe “SPD-vor-Ort” zur Baustelle des Blockheizkraftwerks eingeladen und Vorsitzender Heiner Illing freute sich fast vierzig interessierte Bürgerinnen und Bürger, die der Einladung folgten um sich über das Projekt zu informieren, begrüßen zu dürfen.


22.10.2018 Zukünftig Baumbestattungen in Gau-Odernheim

Eingang Rathaus

Eine weitgehend überschaubare Tagesordnung hatte der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung abzuarbeiten. Zunächst stellte Ratsmitglied Georg Müller als turnusmäßiger Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses die Feststellung des geprüften Jahresabschlusses für 2017 vor.


08.10.2018 Gau-Odernheimer Markt – die SPD war wieder mit dabei!

Marktkranz

Ein umfangreiches Programm hatten sich die Macher des diesjährigen Gau-Odernheimer Marktes ausgedacht und das Publikum dankte dies mit seinem zahlreichen Besuch.


07.10.2018 Partnerschaftsbesuch aus Pulnoy

Gau-Odernheimer Wappen

Beim Partnerschaftstreffen am 16.09.2018 konnte Ortsbürgermeister Heiner Illing jeweils 30 Teilnehmer aus beiden Gemeinden begrüßen, darunter auch den Ehrenbürger Gau-Odernheims Karlheinz Merker. Bürgermeister H. Illing betonte, dass Freundschaft und Vertrauen zwischen Ländern und Gemeinden gerade in turbulenten Zeiten wichtig sei.


29.08.2018 Gau-Odernheimer Gemeinderat legt Ausführung der Straßen im Neubaugebiet “Vorstadt III” fest

Eingang Rathaus

Zahlreiche Zuschauer durfte Bürgermeister Heiner Illing bei der ersten Gemeinderatsitzung nach der Sommerpause begrüßen. Insgesamt 16 Tageordnungspunkte waren hierbei zu beraten und zu beschließen.


27.08.2018 Radweg zwischen Gau-Odernheim und Biebelnheim eingeweiht

Gau-Odernheimer Wappen

Es hat 29 Jahre gedauert, ehe der Radweg zwischen Biebelnheim und Gau-Odernheim eingeweiht werden konnte. Es wurde geplant und verworfen. Doch nun hat das lange Warten ein Ende.


06.08.2018 Gau-Odernheimer SPD informierte über geplante Radweganbindung

SPD Logo

Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte der Gau-Odernheimer SPD Ortsverein im Rahmen der Veranstaltungsreihe “SPD-vor-Ort” zu einer Information über den anstehenden Ausbau des Wirtschaftsweges “Schlittweg” und der in diesem Zusammenhang zu bauenden Radweganbindung nach Hillesheim eingeladen.


19.06.2018 Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Gau-Odernheim

Gau-Odernheimer Wappen

Wer gerne schnell im Internet unterwegs ist, kann sich doppelt freuen: Die Telekom baut ihr Netz im Vorwahlbereich 06733 weiter aus und erhöht zugleich das Tempo. Rund 1.200 Haushalte in Gau-Odernheim und Gau-Köngernheim erhalten bis Ende 2018 schnelles Internet (ausgenommen ist der Bereich westlich der Bahnstraße, da hier EWR das Netz übernommen hat).


12.06.2018 Gemeinderat beschließt Satzung für B-Plan und Vergabekriterien

Eingang Rathaus

Mit insgesamt 17 Punkten hatte der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung, zu der Ortsbürgermeister Heiner Illing zahlreiche Zuschauer begrüßen durfte, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Gleich am Anfang stand der Bebauungsplan Vorstadt III, bei dem das Offenlegungsverfahren beraten wurde.


14.05.2018 Gemeinderat beauftragt Konzepterstellung für Friedhof

Eingang Rathaus

Zahlreiche Zuschauer durfte Bürgermeister Heiner Illing bei der letzten Ratssitzung begrüßen, bei der der Gau-Odernheimer Friedhof das zentrale Thema war.


01.04.2018 Gau-Odernheim übergibt den neuen Kindergarten seiner Bestimmung

Gau-Odernheimer Wappen

Zahlreiche geladene Gäste durfte Ortsbürgermeister Heiner Illing zur offiziellen Einweihung des neuen Kindergartens “Nach dem alten Schloss” begrüßen, darunter neben den Vertretern der ausführenden Firmen, die Leiterin der Realschule Frau Wilmer, Elternvertreter, Erzieherinnen, Gemeindebedienstete, die Architekten Gerold Diehl und Susanne Matthes, Gemeinderäte und Beigeordnete, sowie Landrat Ernst-Walter Görisch und VG-Bürgermeister Steffen Unger.


30.03.2018 Haushalt für 2018 verabschiedet

Eingang Rathaus

Der Hauptpunkt bei der letzten Gemeinderatssitzung war die Verabschiedung des Haushaltes für 2018. Zunächst erläuterte Ortsbürgermeister Heiner Illing das Zahlenwerk. So stehen Einnahmen in Höhe von €3.611.350 Abgaben (u.a. Umlagen an VG und Kreis) in Höhe von Abgaben €2.736.790 entgegen. Somit verbleiben der Gemeinde €874.560 für die eigenen Aufgaben.


26.03.2018 Dreck-weg-Tag in Gau-Odernheim

Gau-Odernheimer Wappen

Zahlreiche Helfer fanden sich am Bauhof an der ehemaligen Feuerwehr ein, um die Gau-Odernheimer Gemarkung für Ostern herauszuputzen. Obwohl Gemeindearbeiter und Rentnerbande immer wieder unterwegs sind, um Unrat und Müll einzusammeln und man dies auch schon merklich spüren kann, ist ein solcher Tag leider immer noch unverzichtbar.


25.03.2018 SPD Gau-Odernheim ehrt langjährige Mitglieder

SPD Logo

Vorstands- und Delegiertenwahlen, sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder standen unter anderem auf der Tagesordnung der letzten Mitgliederversammlung der SPD Gau-Odernheim und mit zweiundvierzig Besuchern war der Partnerschaftsraum bis zum letzten Platz gefüllt.


12.03.2018 8. März Internationaler Frauentag – Besuch im Bali Kino

AsF Logo

Der erste Internationale Frauentag hat 1911 europaweit über eine Million Frauen mobilisiert, die im Kampf um politische Mündigkeit, Wahlrecht und Bildung auf die Straßen gingen und Gesundheit und Leben für ihre Ziele von Gleichberichtigung und Freiheit riskierten.


24.02.2018 Helau: SPD Gau-Odernheim – mit allen Wassern gewaschen

Car Wash

Sonntag, 11. Februar 2018, 12.00 Uhr. Wir stehen am Ortseingang auf der Wormser Straße. Es weht ein eiskalter Wind, gewürzt mit etwas Nieselregen. Doch die Stimmung ist gut und wir halten das aus. Warum? Es sind schon wieder fünf Jahre vergangen. Höchste Zeit für den TSV Gau-Odernheim wieder einen Fastnachtsumzug zu organisieren. Natürlich wie immer den schönsten und größten weit und breit. Und wir vom SPD Ortsverein Gau-Odernheim sind mal wieder dabei.


29.01.2018 Planung für Breitbandausbau an VG übertragen

Eingang Rathaus

Mit einer überschaubaren Tagesordnung hatte sich der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung zu befassen. Zunächst freute sich Bürgermeister Heiner Illing zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen.


28.01.2018 Bürgerempfang in Gau-Odernheim

Gau-Odernheimer Wappen

Über 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter Ehrenbürger Karlheinz Merker, MdL Heiko Sippel, MdB Marcus Held, Landrat Ernst-Walter Görisch und VG-Beigeordnete Marie-Luise Weiskopf, sowie zahlreiche Ratsmitglieder, Vereinsvorsitzende und Vertreter der öffentlichen und kirchlichen Institutionen waren der Einladung gefolgt und besuchten den Bürgerempfang der Ortsgemeinde Gau-Odernheim.


18.12.2017 Verkehrsuntersuchung Ortsentlastung Südwest vorgestellt

Eingang Rathaus

Zahlreiche Besucher durfte Ortsbürgermeister Heiner Illing bei der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres begrüßen. Diese außerordentliche Sitzung wurde einberufen, da der Bebauungsplan 7. Änderung Bahnhof noch vor den Feiertagen besprochen werden sollte.


12.12.2017 Weihnachtlicher Seniorennachmittag mit vielen Überraschungen

Gau-Odernheimer Wappen

Die Ortsgemeinde Gau-Odenheim hatte zum weihnachtlichen Seniorennachmittag in die festlich geschmückte Petersberghalle geladen und viele Gau-Odenheimer und Gau-Köngernheimer Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung. Traditionell wird dieser Nachmittag von Gemeinde und allen unterstützenden Vereinigungen ausgerichtet.


11.12.2017 Machbarkeitsstudie zur Gau-Köngernheimer Ortsentlastung vorgestellt

Eingang Rathaus

Zahlreiche Besucher durfte Ortsbürgermeister Heiner Illing bei der Gemeinderatssitzung im November begrüßen. Zunächst wurde ein Antrag der CDU-Fraktion zur Errichtung einer Urnenwand an den Friedhofsausschuss verwiesen, da sich dieser aktuell mit der Neukonzeptionierung des Friedhofes befasst.


03.12.2017 Zahlreiche Besucher zum Gau-Odernheimer Weihnachtsmarkt

Gau-Odernheimer Wappen

Wenn den Obermarkt ein herrlicher Weihnachtsbaum schmückt und die Straßen und Häuser hell erleuchtet sind, ist auch die Zeit des Gau-Odernheimer Weihnachtsmarktes gekommen. Dieser fand traditionell am ersten Adventsamstag auf dem historischen Rossmarkt statt. Trotz zahlreich zeitgleicher namhafter Konkurrenz zum Beispiel in Alzey und anderen umliegender Gemeinden fanden sich wieder Heerscharen von Besuchern aus nah und fern in der Petersberg-Gemeinde ein.


26.11.2017 Projekt Friedhof-Gestaltung Gau-Odernheim

Eingang Rathaus

In mehreren Sitzungen des Friedhofsausschusses wurde bereits über verschiedene Maßnahmen auf dem Friedhof Gau-Odernheim beraten, diskutiert, Meinungen ausgetauscht, mit der zuständigen Planerin über Veränderungen von verschiedenen Grabfeldern, Neuanlage von Urnengräbern, usw. gesprochen.


19.11.2017 Rede des Ortsbürgermeisters zum Volkstrauertag 2017

Eingang Rathaus

“Fünf große Feinde des Friedens wohnen in uns: nämlich Habgier, Ehrgeiz, Neid, Wut und Stolz. Wenn diese Feinde vertrieben werden könnten, würden wir zweifellos ewigen Frieden genießen.”

Das wusste schon im 14. Jahrhundert der italienische Dichter und Gelehrte Francesco Petrarca, und es erklärt auch, warum Alfred Nobels ehrenwerte Bemühungen immer nur ein Symbol guten Willens und ein Ansporn für alle Menschen sein können, Frieden zu schaffen.


17.10.2017 35 Jahre Partnerschaft Gau-Odernheim - Pulnoy

Gau-Odernheimer Wappen

Vierundvierzig Teilnehmer aus Gau-Odernheim reisten zum 35. Partnerschaftsjubiläum nach Pulnoy. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Mr. Dominique Carpentier, die Bürgermeisterin von Pulnoy, Mme. Michelle Piccoli und die französischen Gastgeber hießen die Gau-Odernheimer Gäste im Kulturzentrum herzlich willkommen.


07.10.2017 Gau-Odernheim feiert Markt und ein Höhepunkt jagt den anderen

Marktkranz

Für jeden wurde wieder etwas geboten, auf dem letzten Gau-Odernheimer Markt. Aber zunächst hatte sich die Gemeindespitze damit zu beschäftigen, dass ein Fahrgeschäft, vor allem für Jugendliche, trotz Vertrag nicht erschien und kurzfristig auch kein Ersatz beschafft werden konnte.


04.10.2017 Ortsgemeinderat stellt erneut Förderantrag für Wirtschaftsweg

Eingang Rathaus

Mit einer überschaubaren Tagesordnung hatte sich der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung zu beschäftigen. Zunächst wollte eine Zuhörerin wissen, ob es bereits ein Ergebnis aus der Verkehrszählung gibt.


13.09.2017 Ausflug der Gau-Odernheimer Senioren

Gau-Odernheimer Wappen

Die Gemeinde Gau-Odernheim hatte zum Ausflug eingeladen und fast 50 Seniorinnen und Senioren aus Gau-Odernheim und Gau-Köngernheim ließen es sich nicht nehmen, an der Fahrt teilzunehmen. Erstmals wurde der Ausflug nicht als Halbtagsfahrt angeboten, sondern startete bereits um 9 Uhr in der Petersberggemeinde. Ziel war der Hessenpark bei Neu-Anspach.


13.09.2017 SPD Sommerfest ein voller Erfolg

SPD Logo

Auch in diesem Jahr feierte der SPD Ortsverein sein jährliches Sommerfest auf dem Natur-Erlebnis-Platz der Naturschutzgruppe Gau-Odernheim. Wie auch in den letzten Jahren konnten die zahlreich erschienenen Mitglieder des Ortsvereins und interessierte Bürger bei herrlichem sonnigen Wetter ein schönes Fest genießen.


12.09.2017 Gemeinderat bringt Bebauungspläne auf den Weg

Eingang Rathaus

Mit der zukünftigen Entwicklung von Gau-Odernheim hatte sich der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung zu beschäftigen. So standen die Bebauungspläne für das Neubaugebiet Vorstadt III und die Änderung Bahnhof auf der Tagesordnung. Zunächst stellten aber die zahlreichen Zuschauer zur durchgeführten Verkehrszählung und einem möglichen Baugebiet am Grünen Weg ihre Fragen.


07.08.2017 Neuer Kindergarten feiert Richtfest

Gau-Odernheimer Wappen

Nach nur etwas mehr als 4 Monaten Bauzeit, konnte am vergangenen Freitag das Richtfest für den neuen Kindergarten an der Mühlstraße gefeiert werden. Unter den zahlreichen Gästen waren neben den Kindern und Eltern u.a. der Gau-Odernheimer Ehrenbürger Karlheinz Merker, Landrat Ernst-Walter Görisch, MdL Heiko Sippel, Gemeinderatsmitglieder, die Rentnerbande, Mitarbeiter der VG- und Kreisverwaltung, Vertreter der bisherigen am Bau beteiligten Firmen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.


07.07.2017 SPD-vor-Ort Rundgang auf Petersberg

SPD Logo

Der SPD Ortsverein Gau-Odernheim hatte im Rahmen der “vor-Ort” Reihe zu einem Gemarkungsrundgang eingeladen. Ziel war der Petersberg mit seiner Krypta und dem einmaligen Rundblick. Ortsvereinsvorsitzender Heiner Illing freute sich neben zahlreichen Gau-Odernheimer Bürgerinnen und Bürgern auch den Bundestagsabgeordneten Marcus Held zu begrüßen.


02.07.2017 Ortsgemeinde Gau-Odernheim nahm am VG-Umzug teil

Gau-Odernheimer Wappen

Ideales “Umzugswetter” herrschte beim diesjährigen Umzug zum Verbandsgemeinde-Umzug in Albig und zahlreiche Besucher säumten den Weg. Für die Ortsgemeinde Gau-Odernheim war es selbstverständlich die Ortsgemeinde Albig mit der Teilnahme am Umzug zu unterstützen.


29.06.2017 Bebauungsplan Vorstadt III geht in die Endrunde

Eingang Rathaus

Eine umfangreiche Tagesordnung mit weitreichenden Beschlüssen hatte der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung abzuarbeiten, wobei alle Beschlüsse einstimmig gefasst wurden. Zunächst ging es um den Bebauungsplan Vorstadt III.


21.05.2017 Ausflug der Gau-Odernheimer Senioren mit Hindernissen

Gau-Odernheimer Wappen

Während am Gau-Odernheimer Sport- und Freizeitgelände die Arbeiten zum Mehrgenerationenplatz mit Unterstützung des EWR-Anpacktages anliefen, machte sich eine Gruppe von über 30 Gau-Odernheimer und Gau-Köngernheimer Seniorinnen und Senioren auf den Weg nach Frankreich und folgten somit der Einladung der lothringischen Partnergemeinde Pulnoy. Bei leider regnerischem Reisewetter ging es mit dem Bus zunächst über die Pfalz und Saarbrücken nach Lothringen.


14.05.2017 SPD-vor-Ort auf der Baustelle des neuen Kindergartens

SPD Logo

Der SPD-Ortsverein Gau-Odernheim hatte im Rahmen der Veranstaltungsreihe “SPD-vor-Ort” zu einem Lokaltermin auf die Baustelle der neuen Kindertagesstätte eingeladen. Ortsvereinsvorsitzender Heiner Illing freute sich hierbei, dass er zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie den Landtagsabgeordneten Heiko Sippel begrüßen durfte.


23.04.2017 SPD Gau-Odernheim ehrt langjährige Mitglieder

SPD Logo

Zahlreiche SPD-Genossen waren der Einladung zur Mitgliederversammlung der SPD Gau-Odernheim gefolgt, galt es doch neben vier jungen Neu-Mitgliedern auch eine stattliche Anzahl an langjährigen Mitgliedern zu ehren. Zunächst ließ Vorsitzender Heiner Illing in seinem Bericht das abgelaufene Jahr Revue passieren.


09.04.2017 Gemeinderat stellt Weichen für zahlreiche Bauprojekte

Eingang Rathaus

Mit zahlreichen und weitreichenden Entscheidungen zu Bauprojekten und der zukünftigen Entwicklung von Gau-Odernheim hatte sich der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung zu beschäftigen. Alle Beschlüsse im öffentlichen Teil wurden einstimmig gefasst.


18.03.2017 Über 30 Helfer bei Dreck-weg-Tag der Gemeinde

Gau-Odernheimer Wappen

Trotz nasskalten und stürmischen Regenwetters hatten sich über 30 freiwillige Helfer, darunter auch die Jugendfeuerwehr, eingefunden, um die Gau-Odernheimer Gemarkung für den Frühling herauszuputzen. Der Witterung war geschuldet, dass man sich vor allem auf die Bahnstraße und die Petersberghalle konzentrierte.


17.03.2017 Neue Veranstaltungsreihe erfolgreich gestartet

SPD Logo

Zu einer offenen Jungweinprobe des 2016er Jahrgangs hatte der SPD-Ortsverein Gau-Odernheim zum Start der neuen Veranstaltungsreihe “SPD vor Ort” eingeladen und zahlreiche Interessierte Weinliebhaber durfte der Vorsitzende Heiner Illing im Weingut St.Urban begrüßen.


23.02.2017 Gemeinderat beschließt einmütig Haushalt 2017 - Bekenntnis zur Investition in die Zukunft

Eingang Rathaus

Bei der ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr musste sich der Rat mit dem Haushalt für das Jahr 2017 befassen und stellte wichtige Weichen für die weitere Zukunft. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst. Zunächst stellte Frau Schiller von der Verbandsgemeindeverwaltung das Zahlenwerk, das zuvor bereits im Hauptausschuss besprochen wurde, vor.


20.02.2017 Weichen für Zukunft der Partnerschaft gestellt

Gau-Odernheimer Wappen

Eine Delegation aus Gemeinderäten und Partnerschaftsausschussmitgliedern traf sich in Punloy mit Vertretern das Comité de Jumelages um über die Zukunft der bereits seit 35 Jahren bestehenden Partnerschaft der beiden Gemeinden Pulnoy in Lothringen und Gau-Odernheim zu diskutieren und zugleich die französische Gastfreundschaft zu genießen.


19.02.2017 Spatenstich für Kindergartenneubau erfolgt

Gau-Odernheimer Wappen

Zahlreiche Gau-Odernheimer Bürgerinnen und Bürger kamen als interessierte Zuschauer zum ersten Spatenstich für den Kindergartenneubau. Aber auch die Erzieherinnen und Kinder des Kindergartens “Nach dem alten Schloss” ließen es sich nicht nehmen beim Spatenstich für “ihren” Kindergarten dabei zu sein.


29.01.2017 Bürgerempfang der Gemeinde Gau-Odernheim

Gau-Odernheimer Wappen

“Man weiß nie wozu man fähig ist, bis man aufsteht und beschließt, es zu versuchen..”

Dies war der “rote Faden” beim nunmehr 3. Bürgerempfang der OG Gau-Odernheim. Über 100 Gäste folgten der Einladung um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen und die Ehrung verdienter Bürgerrinnen und Bürgern zu feiern.


18.12.2016 Gemeinderat vergibt erstes Großgewerk für neuen Kindergarten

Eingang Rathaus

Die letzte Gemeinderatssitzung im Jahr 2016 der Ortsgemeinde Gau-Odernheim stand vor allem unter der Vergabe der Rohbauarbeiten zum neuen Kinderkarten. Zunächst bemerkte bei der Einwohnerfragestunde ein Zuhörer, dass auf dem Friedhof immer mehr Bürgerinnen und Bürger ihre Gräber mit fragwürdigen Einfassungen z.T. aus Holz oder Kunststoff versehen würden. Ortsbürgermeister Heiner Illing versicherte, dass sich der Friedhofsausschuss diesem Thema annehmen wird.


27.11.2016 SPD Frauen beim Gau-Odernheimer Weihnachtsmarkt

Gau-Odernheimer Wappen

Wenn in Gau-Odernheim die Straßen und der Obermarkt im Lichterglanz erstrahlen, weiß man mittlerweile weit über die Region hinaus, dass der Weihnachtsmarkt wieder vor der Tür steht. Zum dritten Mal von der Gemeinde ausgerichtet und vor 42 Jahren von den SPD-Frauen ins Leben gerufen, pilgerten ganze Heerscharen an den schön geschmückten Ständen auf dem Ross- und Untermarkt vorbei.


13.11.2016 Rede des Ortsbürgermeisters zum Volkstrauertag 2016

Eingang Rathaus

Wir haben uns hier versammelt, um am Volkstrauertag gemeinsam zu gedenken den Opfern von Kriegen, Gewaltherrschaft und Terror.

Volkstrauertag - nach seiner Wiedereinführung nach dem 2.Weltkrieg stellten die damaligen Verantwortlichen diesen Tag in die Erinnerung des Deutschen Volkes an die Toten der beiden Weltkriege.


24.10.2016 Radweg soll 2017 gebaut werden - Weitere Hürden waren zu überwinden

Eingang Rathaus

Der Radweg entlang der L 414 zwischen Biebelnheim und Gau-Odernheim kann 2017 gebaut werden. Wie der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) in einer Pressemitteilung ausführt, konnten die zusätzlichen Anforderungen an die Planung und die schwierigen Grundstücksverhandlungen weitgehend abgeschlossen werden.


23.10.2016 Gemeinderatssitzung – keine Windräder nach Gau-Odernheim

Eingang Rathaus

Insgesamt 18 Tagesordnungspunkte musste der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung, zu der auch wieder zahlreiche Zuschauer anwesend waren, abarbeiten. Zunächst brachte bei der Einwohnerfragestunde ein Anwohner der Oppenheimer Straße seinen Unmut vor, dass der angefragte Spiegel an der Einmündung Oppenheimer Straße – Wormser Straße bei der Begehung abgelehnt wurde und bis heute kein Bericht des Ordnungsamtes mit den angeordneten Maßnahmen vorliegt.


09.10.2016 728. Gau-Odernheimer Markt war wieder ein voller Erfolg

Marktkranz

Auch der SPD Ortsverein trug wieder dazu bei, dass der Gau-Odernheimer Markt zu einem vollen Erfolg wurde.
Die Verantwortlichen aus Gemeinde, Kulturausschuss und TSV hatten sich wieder jede Menge Gedanken gemacht um ein umfangreiches Programm zusammenzustellen und Heerscharen von Interessierten dankten dies mit ihrem Besuch.


18.09.2016 SPD Gau-Odernheim beteiligt sich mit insgesamt 650€ an der Vor-Tour der Hoffnung

Gau-Odernheimer Wappen

An einem Montag im August, mitten in den großen Sommerferien, mitten in der Haupturlaubszeit radelten über 140 Prominente bei der 21. Vor-Tour der Hoffnung – Radeln für krebskranke Kinder – durch Rheinhessen und sammelten Spenden.


11.09.2016 Gäste aus Pulnoy verbrachten 2 unvergessliche Tage in Gau-Odernheim

Gau-Odernheimer Wappen

Fast dreißig Bürgerinnen und Bürger aus Pulnoy in Lothringen kamen mit dem Bus zum 34. Partnerschaftstreffen nach Gau-Odernheim. Partnerschaftsausschuss und Bürgermeister hatten beschlossen, dass sich die Aktivitäten diesmal in und um Gau-Odernheim herum abspielen sollten. Zunächst wurden die Gäste auf dem Platz hinter dem Rathaus empfangen.


29.07.2016 Freies WLAN in Gau-Odernheim

Gau-Odernheimer Wappen

Seit dieser Woche weißt Kennern ein Schild am Rathaus auf freies WLAN hin. Der Gemeinderat hatte auf Anregung von Bürgermeister Heiner Illing beschlossen, dass im Rahmen der Versorgung des Rathauses mit WLAN auch der Obermarkt mit dem Internetzugang versehen werden sollte.


26.06.2016 Gau-Odernheim spendet für krebskranke Kinder

Gau-Odernheimer Wappen

Die 21. VOR-TOUR der Hoffnung radelt vom 07. bis 09. August 2016 durch Rheinhessen. Zum 21. Mal treten wieder namhafte Sportler, Politiker, Manager, Ärzte und idealistisch gesinnte Bürger kräftig in die Pedale um krebskranke und hilfsbedürftige Kinder, auch in unserer Region, zu unterstützen und Hoffnung zu geben.


18.06.2016 40 Jahre AsF Gau-Odernheim – ein Grund zum Feiern

AsF Logo

40 Jahre AsF, eine Zahl auf die die SPD Gau-Odernheim stolz sein kann. Kaum noch in einem anderen Ortsverein ist eine solche Gruppierung vorhanden bzw. aktiv. Statt einer Feier unternahmen die Frauen der SPD Gau-Odernheim einen Ausflug.


16.06.2016 Gau-Odernheim stellt Weichen für Baugebiet Vorstadt III

Eingang Rathaus

Die letzte Gemeinderatssitzung stand ganz unter der Zukunftsausrichtung der Ortsgemeinde. Zu erwähnen ist, dass alle Beschlüsse einstimmig gefasst wurden. Nachdem die Gemeinde sich schon seit längerer Zeit mit der Erschließung eines neuen Wohnbaugebietes beschäftigt, konnte aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen kein wirklicher Fortschritt geschehen.


13.06.2016 SPD Gau-Odernheim beim RLP-Tag

Gau-Odernheimer Wappen

Der Gemeinde Gau-Odernheim wurde die Ehre zuteil, neben der Gemeinde Flonheim, für die Verbandsgemeinde Alzey-Land beim Rheinland-Pfalz Tag in Alzey die Region repräsentieren zu dürfen. Entsprechend eines Ratsbeschlusses bewarb sich die Gemeinde zur Teilnahme und erhielt eine Zusage. Als Motto wurde anlässlich des Rheinhessenjubiläums und der Rathaussanierung das Thema “historisches Rathaus mit Fußgruppe” gewählt.


20.05.2016 Senioren aus Pulnoy zu Besuch

Gau-Odernheimer Wappen

Sechzig Personen aus Gau-Odernheim und Pulnoy fanden am 20. Mai den Weg zum Seniorentreff der Partnergemeinden in der Petersberghalle. Die Kinder des Gemeindekindergartens “Am alten Schloss” und ihre Erzieherinnen gestalteten den Auftakt mit erfrischend vorgetragenen deutschen und französischen Liedern.


11.05.2016 Rat beschließt einstimmig den viergruppigen Ausbau des neuen Kindergartens

Eingang Rathaus

Vor allem unter dem Zeichen des Neubaus des Kindergartens stand die letzte Gemeinderatssitzung. Zunächst wies aber ein Bürger in der Einwohnerfragestunde auf ein Schlagloch in der Erhard-Falkner-Straße und eine baufällige Fassade in der Mainzer Straße hin.


08.04.2016 SPD Gau-Odernheim wählt neuen Vorstand – Heiner Illing als erster Vorsitzender bestätigt

SPD Logo

Zur diesjährigen Generalversammlung des SPD Ortsvereins konnte der 1. Vorsitzende Heiner Illing fast 40 Mitglieder im Partnerschaftsraum des Rathauses begrüßen. Auf der Tagesordnung standen neben Berichten und Ehrungen auch Vorstandswahlen sowie die Wahlen von Delegierten zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2017.


21.03.2016 Gau-Odernheimer Gemarkung frühlingsfit gemacht

Gau-Odernheimer Wappen

Pünktlich zum Frühlingsanfang trafen sich über fünfzig Gau-Odernheimer Bürgerinnen und Bürger um die Gau-Odernheimer Gemarkung vom Müll zu befreien, der sich über den Winter angesammelt hatte.


04.03.2016 Ministerin zu Gast in Gau-Odernheim

Heiko Sippel

Auf Einladung von MdL Heiko Sippel war die rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, am 23. Februar in den Gesellschaftsräumen der Petersberghalle zu Gast.


28.02.2016 Gemeinderat beschließt Haushalt für 2016

Eingang Rathaus

Weitreichende Entscheidungen hatte der Gemeinderat bei seiner ersten Sitzung für das Jahr 2016 zu beschließen. So standen unter anderem der Haushalt 2016 und die Planung zur neuen Kindertagesstätte auf dem Programm. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.


07.02.2016 Bürgerempfang der Gemeinde Gau-Odernheim

Gau-Odernheimer Wappen

Weit über einhundert Gäste konnte Bürgermeister Heiner Illing zum Bürgerempfang 2016 in der Gau-Odernheimer Petersberghalle begrüßen. Darunter waren neben zahlreichen Bürgern auch der Ehrenbürger Karlheinz Merker, Landrat Görisch, die Bundestagsabgeordneten Held und Metzler, der Landtagsabgeordnete Sippel, VG-Bürgermeister Unger, Beigeordnete und Mitglieder der verschiedenen Räte und Ausschüsse.


20.12.2015 Weihnachtlicher Seniorennachmittag der Ortsgemeinde

Gau-Odernheimer Wappen

Fast fünfzig Gau-Odernheimer und Gau-Köngernheimer Seniorinnen und Senioren waren der Einladung der Ortsgemeinde gefolgt, um in der Petersberghalle in weihnachtlicher Stimmung den Seniorennachmittag zu genießen. Die Frauen von AWO und SPD hatten die Gesellschaftsräume der Petersberghalle in eine adventliche Atmosphäre verzaubert.


07.12.2015 Zweiter Weihnachtsmarkt auf dem Rossmarkt wieder ein voller Erfolg

Gau-Odernheimer Wappen

Über vierzig Ansteller, darunter zahlreiche Gau-Odernheimer Vereine, Institutionen und Privatleute, folgten dem Aufruf der Ortsgemeinde Gau-Odernheim sich am Weihnachtsmarkt zu beteiligen. Dies machte es erforderlich, dass zum Rossmarkt noch der hintere Teil des Untermarktes und die Kegelbahnstraße hinzugenommen werden mussten. Das Ziel dem Markt das kompakte historische Ambiente zu bewahren konnte, trotz einem Drittel mehr Teilnehmer, hiermit erfüllt werden.


06.12.2015 Neubau eines Kindergartens beschlossen

Eingang Rathaus

Die Zukunft des Kindergartens nach dem alten Schloss stand als zentraler Punkt auf der Tagesordnung der letzten Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Gau-Odernheim. Alle Ratsmitglieder waren anwesend und Ortsbürgermeister Heiner Illing durfte auch zahlreiche Besucher begrüßen. Da eine veränderte Nachfrage der Eltern eine Umwandlung in einen Ganztagskindergarten unumgänglich macht, beschäftigt sich der Gemeinderat seit mehr als eineinhalb Jahren mit der weiteren Entwicklung des Kindergartens.


24.11.2015 Frauen für Malu Dreyer

SPD Logo

Man zähle zwar schon das Jahr 2015, so unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer, doch sei längst nicht alles, wie es sein müsse. “Wenn wir irgendwann nicht mehr gefragt werden, warum wir so viele Frauen im Kabinett haben – dann erst haben wir es geschafft”, sagte Malu Dreyer beim Frauenempfang der rheinland-pfälzischen Sozialdemokratie.


15.11.2015 Rede des Ortsbürgermeisters zum Volkstrauertag 2015

Eingang Rathaus

Wir haben uns hier versammelt, um gemeinsam am Volkstrauertag den Opfern von Kriegen, Gewaltherrschaft und Terror zu gedenken.

Volkstrauertag - nach seiner Wiedereinführung nach dem 2. Weltkrieg stellten die damaligen Verantwortlichen diesen Tag in die Erinnerung des Deutschen Volkes an die Toten der beiden Weltkriege. Den “Toten zweier Kriege an den Fronten und in der Heimat” sollte gedacht werden, aber ebenso an die Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.


29.10.2015 Neues Ratsmitglied vereidigt

Eingang Rathaus

Die letzte Gemeinderatssitzung am 29. Oktober 2015 stand ganz im Zeichen der Vereidigung von Charlotte Hoffmann als neues Gemeinderatsmitglied für die SPD Fraktion. Dies wurde notwendig, da Frank Sellien aus beruflichen Gründen sein Mandat niederlegte. Ebenso musste ein Teil der Ausschüsse nachbesetzt werden.


07.10.2015 Land investiert in Straßenbau

Heiko Sippel

Radwegefinanzierung für 2016 vorgesehen

Nach dem Entwurf des Landeshaushaltes für das kommende Jahr wird das Land Rheinland-Pfalz rund 87 Millionen Euro für den Straßenbau zur Verfügung stellen. Darauf verweist der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) in einer Pressemitteilung. Dies stelle im Vergleich zum laufenden Haushalt nochmal eine deutliche Steigerung dar.


14.09.2015 Erste Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause mit Verpflichtung von neuem Ratsmitglied

Eingang Rathaus

Nachdem das FWG-Ratsmitglied Birgit Philipp aufgrund ihres Wegzugs das Mandat niederlegte, verpflichtete Ortsbürgermeister Heiner Illing Frau Nicole Breiden als neues Ratsmitglied im Gau-Odernheimer Gemeinderat. Dies machte auch die Neubesetzung einiger Ausschüsse notwendig.


09.08.2015 Ferienspass im Kletterwald

Heiko Sippel

MdL Heiko Sippel lädt Jugendliche ein

Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel lädt auch in diesem Jahr wieder Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren zu einem Ferienausflug in den Kletterwald nach Speyer ein. Am Dienstag, dem 18. August, geht es morgens per Bahn in die Pfalz, um dort an 80 verschiedenen Kletterelementen Spass, Abenteuer und Action zu erleben.


26.07.2015 Umfangreiche Tagesordnung bei Gemeinderatssitzung am 09. Juli abgearbeitet

Eingang Rathaus

Mit insgesamt 23 Tagesordnungspunkten hatte sich der Gau-Odernheimer Gemeinderat bei der ersten Sitzung im frisch renovierten Rathaus zu befassen. Zunächst gedachte Bürgermeister Heiner Illing bei der Begrüßung der Gäste dem verstorbenen Pfarrer und Dekan Host Wiegand und würdigte dessen Verdienste für die Petersberggemeinde.


13.07.2015 1000€ Spende für die Framersheimer Sturmopfer

SPD Logo

Die elfte SPD Skater Night am 10. Juli übertraf alle Erwartungen und mehre Hundert junge und junggebliebene Skater, Radfahrer und Fußgänger bevölkerten am Freitagabend zwischen 18 und 24 Uhr die Bahnstraße. Im Vorfeld hatte der SPD-Ortsverein kurzfristig beschlossen, dass der Erlös zugunsten der Framersheimer Sturmopfer gespendet werden soll.


10.07.2015 Landesgeld für die Kleinsten

Heiko Sippel

Zuschüsse für Kindertagesstätten

Die Landesregierung hat mehrere Zuschüsse für den Ausbau und die Erweiterung von Kindertagesstätten im Wahlkreis Alzey bewilligt. Darauf verweist der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) in einer Pressemitteilung.


09.07.2015 “Sich einmischen und was bewegen”

Heiko Sippel

MdL Sippel informiert über Jugend-Wettbewerb

Unter dem Motto “Sich einmischen – was bewegen” findet der diesjährige Jugend-Engagement-Wettbewerb der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung statt. Darauf macht der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) in einer Pressemitteilung aufmerksam. Bis zu 60 Projekte im Land werden mit je 500.- bis 1.000.- Euro gefördert.


08.06.2015 Erfolgreiches Experiment “offenes Mitgliedertreffen”

SPD Logo

Der SPD Ortsverein hatte erstmals zu einem “offenen Mitgliedertreffen” auf dem Untermarkt eingeladen. Vorsitzender Heiner Illing konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Landtagsabgeordneten Heiko Sippel und UB-Geschäftsführer Leon Giegerich begrüßen. Zunächst berichtete Heiko Sippel von der Wahlkreiskonferenz am 29. Mai 2015 in Wörrstadt.


07.06.2015 Gemeindeschwester plus wird eingeführt

Heiko Sippel

SPD-Initiative hat Erfolg

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat entschieden: Im Rahmen des landesweiten Modellprojektes wird die “Gemeindeschwester plus” im Landkreis Alzey-Worms eingeführt. In den nächsten dreieinhalb Jahren übernimmt das Land hierfür zu 100 Prozent die Kosten. Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Heiko Sippel, freut sich über die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler verkündete Entscheidung zu Gunsten Alzey-Worms.


24.05.2015 Gelungene Rathauseinweihung nach erfolgter Renovierung

Eingang Rathaus

Die Ortsgemeinde Gau-Odernheim hatte zur Rathauseinweihung eingeladen und mehrere Hundert Gau-Odernheimer Bürgerinnen und Bürgern folgten der Einladung. Nachdem die Kinder der Kindergärten einen musikalischen Gruß und ein selbstgemaltes Bild überreichten, eröffnete Ortsürgermeister Heiner Illing die Veranstaltung.


19.05.2015 Zusammenarbeit bei Wirtschaft und Energie

Heiko Sippel

SPD-Fraktionen in Worms und Alzey-Worms richten gemeinsame Arbeitsgruppen ein

Die SPD-Stadtratsfraktion in Worms und die SPD-Kreistagsfraktion Alzey-Worms haben die Einrichtung von zwei fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppen zu den Themenbereichen “Wirtschaft/Gewerbeansiedlungen” und “Energie” beschlossen. Bei einer gemeinsamen Sitzung der beiden Fraktionen in der Mensa der IGS Osthofen waren sich die Sozialdemokraten im Beisein von Oberbürgermeister Michael Kissel und Landrat Ernst Walter Görisch einig, dass sich zunächst insbesondere in den genannten Bereichen eine Zusammenarbeit zwischen Stadt und Umland anbiete.


11.05.2015 “Gemeindeschwester” für Landkreis gefordert

Heiko Sippel

SPD-Kreistagsfraktion unterstützt neues Landesprojekt

Die SPD-Fraktion im Kreistag Alzey-Worms hat den Landkreis aufgefordert, sich für das Modellprojekt “Gemeindeschwester plus” zu bewerben. Das Projekt richtet sich an Seniorinnen und Senioren im hohen Alter, die selbständig in den eigenen vier Wänden leben.


04.05.2015 Letzte Gemeinderatssitzung in der Petersberghalle mit “Marathon-Programm”

Eingang Rathaus

Von ausschließlich einstimmigen Beschlüssen war die letzte Gemeinderatssitzung im Ausweichdomizil Petersberghalle geprägt. Sechzehn Tagesordnungspunkte im öffentlichen und vier im nichtöffentlichen Teil waren abzuarbeiten und führten zu einer Sitzungsdauer von fast vier Stunden.


03.05.2015 Einweihung Rathaus Gau-Odernheim nach Generalsanierung

Eingang Rathaus

Im Jahre 2011 beschloss der Rat der Ortsgemeinde Gau-Odernheim aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes des Rathauses, den ursprünglichen Plan einer Renovierung der Büroräume in eine umfassende Sanierung umzuwandeln. Zeitgleich startete die Dorfmoderation, die uns das Tor zur Förderung aus der Dorferneuerung weit öffnete. In dieser Zeit wurden viele Gespräche geführt und verschiedene Planungsvarianten durchgespielt. Es war uns relativ schnell klar, dass eine Sanierung nur mit einer Barrierefreiheit einhergehen konnte. Am 04. Juni 2013 erhielten wir dann die Förderzusage des Landes.


29.04.2015 Kathrin Anklam-Trapp folgt auf
Ursula Brede-Hoffmann
Neue Vize-Vorsitzende der SPD-Fraktion

Kathrin Anklam-Trapp

Die rheinhessische Abgeordnete Kathrin Anklam-Trapp ist zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag gewählt worden. Die Abgeordneten wählten sie in ihrer Fraktionssitzung am heutigen Mittwoch. Sie löst Ursula Brede-Hoffmann aus Mainz ab, die ihr Landtagsmandat zum 1. April abgegeben hatte.


19.04.2015 Heiko Sippel für Landtagskandidatur nominiert
SPD-Kreisvorstand mit einstimmigem Votum
Ersatzkandidat soll Heiner Illing werden

Heiko Sippel

Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) wird vom SPD-Kreisvorstand Alzey-Worms für eine erneute Kandidatur im Wahlkreis 33/Alzey bei der Landtagswahl im nächsten Jahr vorgeschlagen. In einer erweiterten Kreisvorstandssitzung mit den Vorsitzenden aus den SPD-Verbänden erhielt der 50jährige Alzeyer ein einstimmiges Ergebnis.


19.04.2015 Landeszuschuss für Sanierung des Kirchturms
117.000 Euro für Simultankirche in Gau-Odernheim

Heiko Sippel

Für die Außenrenovierung des Kirchturms der Simultankirche in Gau-Odernheim erhält die Ortsgemeinde einen Zuschuss vom Land in Höhe von 117.000 Euro aus Mitteln der Dorferneuerung. Diese Auskunft erhielt der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) auf seine Anfrage von Innenminister Roger Lewentz.


20.03.2015 SPD Mitgliederversammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder

SPD Logo

Zahlreiche Mitglieder konnte Ortsvereinsvorsitzender Heiner Illing bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Gau-Odernheim begrüßen. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten standen auch Delegiertenwahlen und Ehrungen auf dem Programm. Im Rahmen der Begrüßung reflektierte Heiner Illing die Ergebnisse der sehr erfolgreichen Kommunalwahlen und die im Wahlprogramm angekündigten Projekte, die z.T. schon auf dem Weg sind.


20.03.2015 Haushalt für 2015 verabschiedet

Eingang Rathaus

Die Haushaltsberatungen waren das zentrale Thema der letzten Gemeinderatssitzung. Zunächst galt es aber für Bürgermeister Heiner Illing Bernhard Kanzi als neues Ratsmitglied für die CDU-Fraktion zu verpflichten. Nachdem Frank Täffner das Ratsmandat zwar an- aber nicht wahrgenommen hatte, rückte nun Herr Kanzi nach dem Wegzug von Herrn Täffner nach. Dies machte auch eine Neubesetzung der Ausschüsse notwendig.


14.03.2015 Lang ersehnter Radweg für 2016 vorgesehen – MdL Sippel erhält Schreiben von LBM

Heiko Sippel

Eine erfreuliche Nachricht erhielt der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) vom Landesbetrieb Mobilität aus Worms. Wie der stellvertretende Dienststellenleiter, Martin Schafft, mitteilt, soll der Radweg zwischen Gau-Odernheim und Biebelnheim im nächsten Jahr gebaut werden. Sippel setzt sich seit längerer Zeit für die Realisierung des lang ersehnten Radwegs ein.


24.01.2015 Neujahrsempfang der Gemeinde Gau-Odernheim mit Ehrungen verdienter SPD-Mitglieder

Eingang Rathaus

Es ist seit vielen Jahren Tradition, dass die Ortsgemeinde verdiente Bürgerinnen und Bürger im Januar zum Neujahrsempfang einlädt, um diese zu ehren. Auf Initiative von Ortsbürgermeister Heiner Illing waren hierzu erstmals alle Bürgerinnen und Bürger als Gäste in die Petersberghalle eingeladen. Neben den zahlreichen Besuchern konnte Heiner Illing u.a. den Ehrenbürger Karlheinz Merker, Landrat Ernst Walter Görisch, die Abgeordneten Marcus Held und Heiko Sippel, VG-Bürgermeister Steffen Unger, Bürgermeister aus Nachbargemeinden und zahlreiche Vertreter von Vereinen, Kirchen, Schulen, Banken und der Wirtschaft begrüßen.


22.01.2015 Gau-Odernheimer Rat stellt Weichen für die weitere Entwicklung

Eingang Rathaus

Bei der ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr stellte der Gemeinderat die Weichen für die weitere Entwicklung der Petersberggemeinde. Breiten Raum nahm die Vorstellung der Planung des Ingenieurbüros WSW zum geplanten Baugebiet “Vorstadt III” ein. Hierzu soll der Bereich zwischen Rewe-Markt und Grundschule entwickelt werden.


16.11.2014 Rede des Ortsbürgermeisters zum Volkstrauertag 2014

Eingang Rathaus

Wir haben uns hier versammelt, um gemeinsam am Volkstrauertag den Opfern von Kriegen, Gewaltherrschaft und Terror zu gedenken.

Volkstrauertag - nach seiner Wiedereinführung nach dem 2.Weltkrieg stellten die damaligen Verantwortlichen diesen Tag in die Erinnerung des Deutschen Volkes an die Toten der beiden Weltkriege. Den “Toten zweier Kriege an den Fronten und in der Heimat” sollte gedacht werden, aber ebenso an die Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.


02.11.2014 Gau-Odernheimer Gemeinderat stellt Weichen für die Zukunft

Eingang Rathaus

Bei der dritten Sitzung beriet der Gau-Odernheimer Gemeinderat Punkte, die die Zukunft der Gemeinde positiv beeinflussen sollen. Bemerkenswert war außerdem, dass alle Beschlüsse einstimmig gefasst wurden. Zunächst stellte die Rechnungsprüfungsausschussvorsitzende Birgit Philipp das Ergebnis der Prüfungen der Jahre 2011 und 2012 vor. Die Ortsgemeinde bewegt in der Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde eine Bilanzsumme von über 20 Millionen Euro. Kleinere Abweichungen in Form von Falschbuchungen werden korrigiert und der Rat erteilte Bürgermeister und Beigeordneten die Entlastung.


11.10.2014 726. Gau-Odernheimer Markt war wieder ein voller Erfolg

Marktkranz

Mit dem diesjährigen Programm hatten die “Marktplaner” um Ortsbürgermeister Heiner Illing ins Schwarze getroffen und sogar Petrus gab seinen Segen und verwandelte den angekündigten Regen in Sonnenschein.


10.08.2014 Leben im Alter - Einladung zu einer Bürgerversammlung der Ortsgemeinde Gau-Odernheim mit dem Caritasverband Worms.

Gau-Odernheimer Wappen

Die Entwicklung von verschiedenen Angeboten der Altenhilfe und die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Alter, ist schon seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen der Ortsgemeinde Gau-Odernheim. Zusammen mit dem Caritasverband Worms/Alzey, der bereits Träger von verschiedensten Altenhilfeangeboten ist, wurden verschiedene Überlegungen angestellt wie ein solches Angebot für Gau-Odernheim ausgestaltet werden kann.


08.08.2014 Weitere Gewerke für die Rathaussanierung vergeben

Eingang Rathaus

Die zweite Gemeinderatssitzung nach der Konstituierung stand ganz im Zeichen weiterer Vergabebeschlüsse von Gewerken für das Rathaus. Zunächst verpflichtete Ortsbürgemeister Heiner Illing Helmut Thomann als wiedergewähltes Ratsmitglied. Danach erläuterte Beigeordneter Schad den Stand der Renovierungsarbeiten am Rathaus und Architekt Klaus Kopf stellte die einzelnen zu vergebenden Gewerke und Submissionsergebnisse vor.


Spende für Typisierungsaktion für den kleinen Ben

Eingang Rathaus

Bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 17. Juli rief Ortsbürgermeister Heiner Illing die Anwesenden zu einer Unterstützung für die Typisierungsaktion für den kleinen Ben auf. Zuschauer und Ratsmitglieder spendeten daraufhin 165 Euro. Vielen Dank!

Heiner Illing, Ortsbürgermeister


27.07.2014 Gau-Odernheimer Gemeinderat hat sich konstituiert

Eingang Rathaus

Ganz im Zeichen der Organisation des neuen Gemeinderates stand die erste Gemeinderatssitzung am 17. Juli mit den neu gewählten Ratsmitgliedern. Über 40 Zuschauer, VG-Bürgermeister Unger und 18 anwesende Ratsmitglieder durfte Ortsbürgermeister Heiner Illing begrüßen und zog zunächst eine Bilanz der vergangenen 5 Jahre sowie einen Ausblick auf die Arbeiten, die vor dem neuen Rat liegen.


28.06.2014 Wir trauern um Walter Zuber

Walter Zuber

Die SPD Rheinland-Pfalz, die Genossen in Alzey-Worms und in seiner Heimatstadt Alzey, aber auch wir hier in Gau-Odernheim trauern um Walter Zuber. Der verdiente und engagierte Sozialdemokrat verstarb am 25. Juni 2014 im Alter von nur 71 Jahren nach langer und schwerer Krankheit.


20.05.2014 Letzte Gemeinderatssitzung ausschließlich mit einstimmigen Beschlüssen

Eingang Rathaus

Ein umfangreiches Programm galt es bei der letzten Gemeinderatssitzung vor den Kommunalwahlen in Gau-Odernheim abzuarbeiten. Am Ende von teilweise intensiv diskutierten Punkten standen ausschließlich einstimmige Beschlüsse.


29.04.2014 Generationen verbinden

SPD Logo

Die Briefwahl startet
Die Wahlbenachrichtigungen sind verschickt und in Kürze ist mit den Briefwahlunterlagen zu rechnen. Hier können Sie sich ein Bild davon machen, was sich die Kandidaten der SPD Gau-Odernheim unter dem Leitmotiv “Generationen verbinden” für die nächsten 5 Jahre und darüber hinaus vorgenommen haben.


21.04.2014 Kunstrasenplatz nimmt Form an

Eingang Rathaus

In den vergangen Tagen hat sich vieles am Gau-Odernheimer Sportplatz getan. Hier wird Ehrenamt groß geschrieben und die Mannschaft um den Vorsitzenden Gerd Zibell und seinen Stellvertreter Oliver Grub haben schon etliches umgesetzt um dem großen Ziel der Sanierung des Sportgeländes näher zukommen.


25.01.2014 Jugendraum wird wieder geöffnet

Eingang Rathaus

Im Rahmen der Dorfmoderation wurde im letzten Jahr die Notwendigkeit eines freien Jugendtreffs diskutiert. Voraussetzung hierfür ist natürlich eine adäquate Räumlichkeit. Überrascht zeigten sich die Diskussionsteilnehmer, dass es in Gau-Odernheim in der Petersberghalle einen Jugendraum gibt, der aber leider seit vielen Jahren nicht mehr genutzt wird.


24.01.2014 Haushalt für 2014 verabschiedet

Eingang Rathaus

Eine umfangreiche Tagesordnung galt es wieder bei der letzten Gemeinderatssitzung abzuarbeiten. Zunächst erläuterte SPD-Fraktionsvorsitzender Manfred Brunn als turnusgemäßer Rechnungsprüfungsausschussvorsitzender die Abschlüsse zur Rechnungsprüfung der Jahre 2009 und 2010. Die Rechnungen wurden vom Ausschuss in den Räumen der Verbandsgemeinde geprüft und ergaben keinen Anlass zur Kritik. Einstimmig wurden Bürgermeister und Beigeordnete entlastet.


17.01.2014 Ortsgemeinde Gau-Odernheim lud zum 30. Neujahrsempfang ein

Eingang Rathaus

Bis zum letzten Platz besetzt waren die Stühle, als Bürgermeister Heiner Illing in den Gesellschaftsräumen in der Petersberghalle zum Neujahrsempfang die Anwesenden begrüßte. Es jährt sich bereits zum dreißigsten Male, dass dem Engagement verdienter Bürgerinnen und Bürger aus Gau-Odernheim und Gau-Köngernheim gewürdigt wird.


10.01.2014 Heiner Illing tritt wieder als Bürgermeister an

SPD Logo

Am 10. Januar hatte der SPD Ortsverein zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ins TSV-Sportheim eingeladen. Die Wahl des Bürgermeister- und der Gemeinderatskandidaten stand ebenso auf dem Programm wie die Nennung der Kandidaten für den Kreistag und den Verbandsgemeinderat.


03.12.2013 Weihnachtlicher Seniorennachmittag mit vielen Überraschungen

SPD Logo

Sehr gut besucht war der letzte diesjährige Gau-Odernheimer Seniorennachmittag in weihnachtlichem Ambiente. Traditionell wird dieser Nachmittag von der Ortsgemeinde gemeinsam mit der Beteiligung von SPD-Frauen, AWO und CDU durchgeführt.


28.11.2013 Gewerbesteuer und Grundsteuer A und B werden in 2014 nicht angehoben

Eingang Rathaus

Der Gau-Odernheimer Gemeinderat hatte bei seiner letzten Sitzung im Jahre 2013 am 28. November wieder ein umfangreiches Programm abzuarbeiten. So standen 15 Tagesordnungspunkte im öffentlichen und 3 Punkte im nichtöffentlichen, darunter mehrere Bauanliegen, an.


06.10.2013 Vielen Dank!

Heiner Illing

Liebe Wählerinnen und Wähler,
liebe Genossinnen und Genossen,

ich möchte mich bei Ihnen allen herzlich für die Unterstützung bedanken, die erst diesen außerordentlichen Wahlsieg möglich gemacht hat.


19.09.2013 6.500 EURO für Küche im neuen Feuerwehrgerätehaus

Eingang Rathaus

Am 06.September fand die letzte Gemeinderatssitzung in Gau-Odernheim vor der Bürgermeisterwahl am 22. September 2013 statt. Eine umfangreiche Tagesordnung mit insgesamt 14 Punkten galt es abzuarbeiten.


12.09.2013 Unser Bürgermeisterkandidat Heiner Illing im Interview mit der Allgemeinen Zeitung Alzey

Heiner Illing

Was sind für Sie die wichtigsten Projekte in der Gemeinde in den nächsten Monaten?

Was wird anders, wenn Sie Bürgermeister sind?

Welche neuen Ideen für Gau-Odernheim haben Sie?


11.09.2013 SPD-Ortsbürgermeisterkandidat stellt sich bei SPD aktuell vor

SPD Logo

Heiner Illing konnte zur Traditionsveranstaltung “SPD aktuell” in der Pizzeria “Zum Römer” zahlreiche Interessierte begrüßen. Unser Kandidat freute sich sichtlich über ein mehr als “volles Haus”. Die zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger von Gau-Odernheim warteten gespannt auf die Ausführungen des sozialdemokratischen Kandidaten für die Wahl zum Ortsbürgermeister.


24.08.2013 Gau-Odernheimer Sozialdemokraten begrüßen Neumitglieder

SPD Logo

Für die Mitglieder und zahlreichen Helfer und Unterstützer veranstaltete der SPD-Ortsverein Gau-Odernheim am vergangenen Samstag sein 2. Sommerfest auf dem Naturerlebnisplatz. Die Begrüßung neuer Parteimitglieder sowie die Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder standen im Mittelpunkt des Nachmittags.


24.07.2013 SPD Ortsverein nominiert Heiner Illing

SPD Logo

Trotz Ferienzeit und tropischer Temperaturen war der Altenraum des Gau-Odernheimer Rathauses bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins am 24. Juli bis zum letzten Platz gefüllt. Angesichts der Wichtigkeit des Termins hatten es sich die Gau-Odernheimer Genossen nicht nehmen lassen, möglichst zahlreich zu erscheinen. Schließlich ging es darum, einen möglichen Nachfolger für den im Juni verstorbenen Ortsbürgermeister Bernd Westphal zu finden.


05.07.2013 Gemeinderatssitzung am 05.07.2013

Eingang Rathaus

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Gemeinderat bei der letzten Ratssitzung abzuarbeiten. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Festlegung des Termins zur Urwahl des Bürgermeisters. Hier folgte der Rat dem Vorschlag der Kommunalaufsicht und bestätigte den 22. September 2013 als Wahltermin.


13.06.2013 Gau-Odernheimer Ortsbürgermeister verstorben

Bernd Westphal

Wir trauern um Bernd Westphal, am 09. Juni 2013 viel zu früh verstorbener Ortsbürgermeister der Gemeinde Gau-Odernheim und ehemaliger Vorsitzender des SPD Ortsvereins.
Unfassbar für uns alle, müssen wir Abschied nehmen von Bernd Westphal, geboren am 20.August 1948. Seit dem Jahre 2004 war Bernd Westphal Ortsbürgermeister von Gau-Odernheim.


06.05.2013 SPD aktuell: 150 Jahre SPD “Freiheit – Gerechtigkeit – Solidarität”

SPD Logo

Der Einladung des Gau-Odernheimer SPD Ortsvereins zur monatlichen öffentlichen “SPD aktuell” Runde waren im Mai besonders viele Interessierte gefolgt. Schließlich konnte für diesen Abend Gastredner Johannes Brüchert vom Unterbezirk als Referent über das in diesem Jahr stattfindende 150-jährige Jubiläum der Sozialdemokratie in Deutschland gewonnen werden.


17.04.2013 Weitere Etappe für Radwegebau – MdL Sippel setzt sich bei LBM ein

Heiko Sippel

Die Vorbereitungen für den lang ersehnten Radweg von Gau-Odernheim nach Biebelnheim gehen in die nächste Etappe. Wie der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) erfuhr, hat der Landesbetrieb Mobilität in Worms die Planung des Radweges abgeschlossen und mittlerweile mit den Ortsgemeinden abgestimmt.


23.03.2013 Eiskaltes Marktfrühstück

SPD Logo

Auch Temperaturen nahe am Gefrierpunkt und ein eisiger Ostwind hielten den SPD Ortsverein nicht davon ab, sein erstes Marktfrühstück des Jahres 2013 wie geplant durchzuführen.


08.03.2013 Mitgliederversammlung mit Ehrungen

SPD Logo

Am Freitag, den 08.März 2013 hatte der SPD Ortsverein Gau-Odernheim zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung in die Räumlichkeiten der Petersberghalle eingeladen. Neben den üblichen Berichten standen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung.


10.02.2013 Helau: SPD-Ortsverein als Leuchttürme beim TSV-Jubiläumsumzug

SPD Leuchtturm

Mit 72 Zugnummern schlängelte sich der Umzug des TSV Gau-Odernheim am Fastnachtsonntag durch die Straßen und mit fast 20.000 Besuchern “platzte” das Kleinzentrum am Petersberg aus allen Nähten. Auch in diesem Jahr wieder dabei: Unser SPD-Ortsverein.


24.11.2012 SPD-Bundestagskandidat: Marcus Held setzt sich gegen Timo Horst durch

SPD Logo

Mit klarer Mehrheit hat die SPD Marcus Held zu ihrem Kandidaten für die nächste Bundestagswahl nominiert. Erwartungsgemäß ließ der Oppenheimer Stadtbürgermeister am Samstagnachmittag im Alzeyer Gustav-Heinemann-Schulzentrum seinen parteiinternen Mitwerber um die Nachfolge von Klaus Hagemann, den Wormser Timo Horst, deutlich hinter sich.


09.09.2012 Die SPD Gau-Odernheim lebt und unterstützt die Deutsch-Französische Partnerschaft

Gau-Odernheimer Wappen

Nach monatelanger Vorbereitung war es am 08. und 09. September 2012 endlich soweit und in Gau-Odernheim fanden die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum mit Pulnoy statt.


27.08.2012 MdL Sippel setzt sich für Radweg ein - LBM legt Planung vor

Heiko Sippel

Die lang ersehnte Radwegeverbindung von Gau-Odernheim nach Biebelnheim ist ein Schritt voran gekommen. Bei einem Gespräch mit dem Leiter des Landesbetriebs Mobilität in Worms (LBM), Bernhard Knoop, wurde dem Landtagsabgeordneten Heiko Sippel (SPD) mitgeteilt, dass die Planung nunmehr erstellt sei und mit den Kommunen abgestimmt werde.


11.08.2012 Mitgliederversammlung einmal anders

SPD Logo

Die Bundestagswahl im Herbst 2013 wirft ihre Schatten voraus. Bereits in diesem Jahr müssen die SPD Ortsvereine Vertreter wählen, die dann in den nächsten Monaten bei der Bestimmung des Wahlkreiskandidaten und bei der Aufstellung der Landesliste mitwirken. Da die Wahl der Vertreter frühestens ab dem 28. März 2012 erfolgen durfte, stand unser Vorstand im März vor dem Problem, entweder die reguläre Mitgliederversammlung vom 9.3.2012 auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben oder für die Wahl der Vertreter eigens eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Man entschied sich für die zweite Alternative und beschloss, das Ganze mit einem Grillfest zu verbinden.


29.06.2012 Rheinland-Pfalz wirbt mit App - Das Land mobil erleben

Heiko Sippel

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz stellt wichtige Daten und interessante Informationen jetzt mobil zur Verfügung. Mit einer “Rheinland-Pfalz-App” können Nutzer von iphone-, Android- oder Blackberry-Smartphones überall auf den Datenpool des Landes zugreifen.


24.06.2012 Ereignisreicher Tag in Mainz - SPD Alzey-Land besucht Landtag

Heiko Sippel

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Heiko Sippel (SPD) besuchten Mitglieder des SPD-Verbandes Alzey-Land den Landtag, um sich einen Eindruck von der Parlamentsarbeit zu verschaffen.


18.06.2012 30 Jahre Partnerschaft mit Pulnoy

Gau-Odernheimer Wappen

Vor 30 Jahren besiegelten die damaligen Bürgemeister und Gemeinderäte von Pulnoy und Gau-Odernheim die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden. In der Zwischenzeit haben sich regelmäßige gegenseitige Besuche u.a. der Schulen, Senioren, Vereine und Bürgerinnen und Bürgern etabliert. Familiäre Freundschaften haben sich entwickelt und werden auch außerhalb der offiziellen Treffen gepflegt.


14.06.2012 Volles Haus in Bechenheim in der Delegiertenversammlung am 14. Juni 2012 - SPD Alzey-Land stellt Weichen für Zukunft

SPD Logo

Von der Bundespolitik über Landesthemen bis zur kommunalen Ebene, viele Informationen und Ausblicke erwarteten die Delegierten und Gäste der Delegiertenversammlung mit Neuwahl des Vorstandes der SPD Alzey-Land. Die Energiewende im Bund, die Windparks im Land und die Situation der Gemeinden vor Ort waren nur ein Beispiel der vielfältigen Themenpalette am Abend.


05.06.2012 Rauchmelderpflicht - SPD aktuell mit Wehrleiter Knut Burkhardt

SPD Logo

Der erste Vorsitzende Heiner Illing freute sich den zahlreich erschienenen Besuchern der letzten Info-Veranstaltung “SPD aktuell” den Gau-Odernheimer Wehrführer Knut Burkhardt als Gastreferent vorstellen zu dürfen. Leitthema war die am 15. Juli 2012 inkrafttretende Rauchmelderpflicht in Privatwohnungen.


09.03.2012 Heiner Illing zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt

SPD Logo

Wahlen waren das zentrale Thema der Generalversammlung des SPD Ortsvereins Gau-Odernheim am 9.3.2012 im Rathaus. Unter der kompetenten Leitung von VG-Bürgermeisterkandidatin Barbara Hübner bestimmten die 37 anwesenden Wahlberechtigten einstimmig Heiner Illing zum neuen Vorsitzenden der Gau-Odernheimer SPD, der damit Bernd Westphal nach vierjähriger Amtszeit ablöst. Heiner Illing stehen für die nächsten zwei Jahre Monika Brunn und Isabelle Merker als Stellvertreterinnen zu Seite.


25.02.2012 Barbara Hübner besucht Gau-Odernheim

Barbara Huebner

Am 24. und 25. Februar war unsere Verbandsgemeinde-Bürgermeisterkandidatin Barbara Hübner in Gau-Odernheim zu Hausbesuchen unterwegs. In Begleitung des TSV-Vorsitzenden und Ratsmitglied Gerhard Zibell und des ersten Beigeordneten der Gemeinde Heiner Illing stellte sich Barbara Hübner zahlreichen Gau-Odernheimer Bürgerinnen und Bürgern zu Hause vor.


29.01.2012 Der Trick mit dem Glück - Infoveranstaltung zur “Sicherheit im Alter”

AsF Logo

“Sie haben gewonnen, ehrlich!” An der Haustüre, im Internet, in Einladungen zu Ausflügen - überall locken Werber mit frohen Botschaften und einmaligen Gelegenheiten. Nicht selten stecken dahinter aber Betrüger, die insbesondere auf die Vertrauensbereitschaft älterer Menschen abzielen. Um das Thema “Sicherheit im Alter” geht es bei einer Info-Veranstaltung, zu der die Bürgermeisterkandidatin Barbara Hübner am Mittwoch, dem 08. Februar, um 15.30 Uhr in das Rathaus der Ortsgemeinde Gau-Odernheim, Obermarkt 6, einlädt.


10.01.2012 Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) lädt ein

AsF Logo

In Zusammenarbeit mit Barbara Hübner, SPD-Kandidatin für das Amt der Verbandsgemeinde-Bürgermeisterin, findet am Mittwoch, dem 8. Februar 2012 (ab 15.30 Uhr im Rathaus Gau-Odernheim) eine Informationsveranstaltung über das Thema “Sicherheitsfragen im Alter” statt.


17.12.2011 Barbara Hübner besucht Gau-Köngernheim

Barbara Huebner

Am Samstag, den 17.12.2011 war Barbara Hübner für Hausbesuche in Gau-Köngernheim in Begleitung der beiden Ortsbeigeordneten Ernst Schad und Heiner Illing unterwegs.


11.12.2011 Gemeinsam in den Wahlkampf

SPD Logo

Die Jusos Alzey-Worms trafen sich zur gemeinsamen Sitzung mit dem ihnen untergeordneten Verband Alzey-Stadt/-Land, um über die anstehende Alzey-Wormser Landrats- und die VG-Bürgermeisterwahl in Alzey-Land zu beraten. Im Zentrum der Begegnung stand die Koordinierung der Vorhaben und Termine während der Wahlkampfzeit.


05.12.2011 Bürgermeister-Wahl VG Alzey-Land: SPD-Kandidatin stellt sich vor

Barbara Huebner

Barbara Hübner war wieder einmal in Gau-Odernheim und stellte sich persönlich vor. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “SPD aktuell”, die jeden ersten Montag im Monat in der Pizzeria “Zum Römer” stattfindet, traf sie auf zahlreich erschienene interessierte Besucher.


28.10.2011 Barbara Hübner Kandidatin für das Amt des VG-Bürgermeisters

Barbara_Huebner

Die SPD in der Verbandsgemeinde Alzey-Land wählte in der Petersberghalle in Gau-Odernheim die sympathische Flonheimerin Barbara Hübner zur Kandidatin für die Verbandsbürgermeisterwahl im kommenden Jahr. In geheimer Abstimmung erhielt sie alle Stimmen der Delegierten und nahm die Wahl mit einem klaren “Ja!” an.


26.08.2011 SPD-Fraktionschef machte halt in Gau-Odernheim

SPD Logo

Die Sommerpause nutzte Hendrik Hering, Fraktionschef der SPD im Landtag von Rheinland-Pfalz, für eine Tour durch das Land. Der 47-Jährige will sich persönlich ein Bild über die verschiedenen Anliegen der Gemeinden machen, Probleme besprechen, aber auch erfolgreiche Unternehmen inspizieren.


02.08.2011 Landespolitiker Heiko Sippel und Hendrik Hering auf Sommertour

SPD Logo

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, MdL Heiko Sippel und Landrat Ernst Walter Görisch waren am Dienstag auf dem Natur-Erlebnis-Platz der Naturschutzgruppe Gau-Odernheim e.V. zu Gast.


11.06.2011 CDU Gau-Odernheim startet erneut Hetzkampagne

SPD Logo

Wenn man sich schon (vermutlich aus Langeweile) über alles Mögliche auf den Partei-Internetseiten äußert, sollte man auf jeden Fall sachlich bleiben. Da sich wohl jetzt auch Arno Arnoldi dazu berufen fühlt, sich zu Institutionen und Personen zu äußern, lohnt es sich in der Regel nicht, darauf zu reagieren aber gerade im Moment gibt es eine Fülle von Sachverhalten, die nicht unkommentiert zur Kenntnis genommen werden können.


05.04.2011 Gau-Odernheim feiert 3 Tage Verleihung der Rechte zur freien Reichsstadt vor 725 Jahren

Gau-Odernheimer Wappen

Vor genau 725 Jahren, genaugenommen am 16. April 1286 verlieh König Rudolf I. von Habsburg dem damaligen Odernheim die Rechte zur Reichstadt. Neben anderen “Begnadigungen wurde den Odernheimern auf eine Dauer von 6 Jahren jegliche Steuer und Dienstleistung erlassen”. Was waren das für Zeiten ...


28.02.2011 Radweg Gau-Odernheim – Biebelnheim wird geplant

SPD Logo

Der geplante Radweg zwischen Biebelnheim und Gau-Odernheim hat eine wichtige Hürde genommen. Wie Verkehrsminister Hendrik Hering dem Landtagsabgeordneten Heiko Sippel (SPD) mitteilt, habe er den Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Worms gebeten, die erforderlichen Mittel für die Planung bereit zu stellen.


20.01.2011 Die Energie der Zukunft ist erneuerbar

SPD Logo

Auf großen Zuspruch traf die Veranstaltung zum Thema “Energie der Zukunft” in der Petersberghalle in Gau-Odernheim. Landtagsabgeordneter Heiko Sippel (SPD) hatte zusammen mit dem SPD-Ortsverein namhafte Referenten wie die Umweltministerin Margit Conrad, Juwi-Vorstand Matthias Willenbacher und den Geschäftsführer der Energie-Dienstleistungs-Gesellschaft Rheinhessen-Nahe mbH (EDG), Christoph Zeis, gewinnen können.


03.01.2011 Informationsreihe “SPD aktuell” wird weiterhin stattfinden

SPD Logo

Auch in diesem Jahr wird es wieder das monatliche Treffen geben, bei dem es nicht nur um Kommunalpolitik geht.


22.10.2010 Neues Konzept für den Gau-Odernheimer Markt ein Volltreffer

Marktkranz

Veranstaltungen leben von Veränderungen – so auch unser traditioneller Markt alljährlich Anfang Oktober. So wurde aus Erfahrungen der letzten Jahre das Jahrgangsalter der Marktjugend auf 18 Jahre heraufgesetzt, was sich äußerst positiv auswirkte.


03.10.2010 SPD beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Gau-Odernheimer Markt

Marktkranz

Anfang Oktober wird der traditionelle Markt gefeiert und vor einigen Jahren wurde ein Handwerker- und Bauernmarkt angegliedert, der sich bis heute wachsender Beliebtheit erfreut. Die Gau-Odernheimer SPD ist mit ihrem Verkaufsstand schon von Anfang an mit von der Partie und bietet leckere Speisen und Getränke an.


05.08.2010 Vertreter vom ADAC Mittelrhein stellt Straßenplanung gutes Zeugnis aus

SPD Logo

Bürgermeister Bernd Westphal, die Beigeordneten Heiner Illing und Ernst Schad sowie SPD-Fraktionsvorsitzender Manfred Brunn waren der Einladung der FWG Gau-Odernheim gefolgt, die Herrn Faust vom ADAC Mittelrhein eingeladen hatten. Der ADAC berät Kommunen bei Neu-, Umbau oder Sanierungen von Ortsstraßen und der Club erklärte sich bereit, die Planung der Ortsdurchfahrt Gau-Köngernheim zu begutachten.


03.07.2010 SPD-Landtagsabgeordneter auf dem Untermarkt in Gau-Odernheim

SPD Logo

Heiko Sippel besucht derzeit alle 51 Gemeinden und Stadtteile seines Wahlkreises, um eine „Sprechstunde vor Ort“ oder ein Bürgergespräch durchzuführen. Aus diesem Anlass war er auch in Gau-Odernheim auf dem Untermarkt zu Gast, wo er von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern begrüßt wurde.


19.03.2010 Bernd Westphal erneut zum Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt

SPD Logo

Wahlen waren das zentrale Thema der Generalversammlung des SPD Ortsvereins Gau-Odernheim am 19.3.2010 in der Petersberghalle. Ohne Gegenstimmen und mit nur einer Enthaltung wurde Bernd Westphal erneut zum Vorsitzenden bestimmt.


15.01.2010 Karl-Josef Weber zum Ehrenbürger von Gau-Odernheim ernannt

Karl-Josef Weber

Das Highlight beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde, zu dem Bürgermeister Bernd Westphal zahlreiche Gäste willkommen heißen konnte, war zweifellos die Ernennung von Karl-Josef Weber zum Ehrenbürger der ehemaligen freien Reichsstadt Gau-Odernheim.


05.01.2010 Informationsreihe “SPD aktuell” wird auch 2010 fortgesetzt

SPD Logo

An jedem ersten Montag im Monat lädt der SPD Ortsverein in die Pizzeria “Zum Römer” ein, um in geselliger Runde nicht nur über Bundes-, Landes- oder Kommunalpolitik zu reden und zu diskutieren sondern sich auch über allgemeine Themen zu unterhalten und sich auszutauschen.


12.12.2009 Besuch des Weihnachtsmarktes in Mannheim

Weihnachtsmarkt

Am Samstag vor dem 3. Advent startete der SPD Ortsverein Gau-Odernheim per Bus zum stimmungsvollen Weihnachtsmarkt nach Mannheim. “In diesem Jahr wollten wir einfach einmal etwas anderes machen als die schon jahrelang veranstaltete Weihnachtsfeier”, so der 1.Vorsitzende Bernd Westphal.


27.11.2009 Beratung über das Haushaltsjahr 2009 – Erstmals doppischer Haushalt

Eingang Rathaus

In der Gemeinderatsitzung am 27. November wurde eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet und mit etwas Verspätung liegt jetzt der erste doppische Haushaltsentwurf vor. Punkt 1 der Tagesordnung befasste sich mit dem Zahlenwerk, das nicht nur für die neuen Ratsmitglieder eine Herausforderung darstellt.


19.09.2009 Marktfrühstück mit Kurt Beck

Kurt Beck

Ein ganz besonderes Marktfrühstück veranstaltete der SPD Ortsverein am 19. September 2009. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hatte sich auf den Weg nach Gau-Odernheim gemacht, um zusammen mit dem SPD Bundestagskandidaten Klaus Hagemann für Frank-Walter Steinmeier zu werben und noch einmal deutlich zu machen, dass es viele gute Gründe gibt, am 27. September Erst- und Zweitstimme der SPD zu geben.


11.09.2009 Gemeinderat beschließt weitere wichtige Vorhaben

Eingang Rathaus

Bei der zweiten Ratssitzung wurde beschlossen, die Straßen Klosterweg, Am Kloster, den unteren Teil der Poststraße und Am Bahnhof zu erneuern. Die Baumaßnahmen werden erst beginnen, wenn Zuschüsse aus Mainz bewilligt sind.


31.08.2009 Erste Sitzung des neuen Ortsgemeinderates

Eingang Rathaus

Am 31. August 2009 fand die erste Sitzung des neuen Ortsgemeinderates statt. Auf der Tagesordnung standen die Ernennung des Ortsbürgermeisters, die Verpflichtung der Ratsmitglieder, die Wahl der Beigeordneten und die Besetzung der Ausschüsse.



Materialien und Serviceangebote

Aktuelles Informationsmaterial


Gau-Odernheim | Nah dran

Halbzeitbilanz der SPD-Fraktion