05.08.2022

Bericht zur Gemeinderatsitzung vom 21.07.2022

Die 25. Sitzung des Gemeinderates Gau-Odernheim fand am 21.07.2022 im Ratssaal des Rathauses statt. Da Bürgermeister Heiner Illing wegen eines Trauerfalls in der Familie entschuldigt war, übernahm der 1. Beigeordnete Gerhard Zibell den Vorsitz. Zunächst gab G. Zibell die, in der letzten Sitzung nichtöffentlich gefassten Beschlüsse bekannt. Eine Bauvoranfrage für den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 9 Wohneinheiten wurde abgelehnt, ebenso der Bauantrag für den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 30 Wohneinheiten und Tiefgarage. Einstimmig genehmigt wurden der Bauantrag für den Umbau und die Aufstockung eines Wohnhaues mit Tierarztpraxis zum Mehrfamilienhaus mit 5 Wohneinheiten, der Bauantrag für die Umnutzung eines ehemaligen Lebensmittelgeschäftes zu Wohnraum, der Bauantrag für einen Wohnhausanbau und der Bauantrag für die Nutzungsänderung einer Bäckerei zu einem Verkaufsgeschäft.

Einstimmig angenommen wurde eine Spende der Freunde und Förderer des Kindergartens “Nach dem alten Schloss” in Gau-Odernheim e.V., für ein Krabbelpodest in der Kindertagesstätte “Nach dem Alten Schloss”, in Höhe von 5.995,01 Euro. Ebenfalls einstimmig beschlossen wurden: die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten für die Kindertagesstätte “Regenbogen” und den Kindergarten “Nach dem alten Schloss”, das Dach der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Gau-Odernheim in Blech mit einem Stehfalz ausführen zu lassen, die Straßen im Neubaugebiet “Grüner Weg II” nach Ortsbürgermeistern aus Gau-Odernheim und Gau-Köngernheim zu benennen, die Anschaffung einer Thermolanze zur chemiefreien Unkrautbekämpfung und die Vergabe der Metallbauarbeiten, Fundamentarbeiten und Außen- und Innentürenarbeiten für die Brandschutzertüchtigung der Kita “Regenbogen”. Mit zwei Gegenstimmen wurde die Anschaffung einer Wickeltischanlage für den Kindergarten “Nach dem alten Schloss” beschlossen. Unter Mitteilungen und Anfragen gab G. Zibell bekannt, dass zur Freier der 40jährigen Jumelage mit der Partnergemeinde Pulnoy am 10. und 11. September 2022 zahlreiche Gäste aus Frankreich erwartet werden, dass sich aus dem Kommunalrabatt der EWR AG, Worms für das Jahr 2021 eine Gutschrift für die Gemeinde Gau-Odernheim von insgesamt 1.707,20 Euro ergibt und dass die Beleuchtung des Kirchturms bis auf weiteres abgeschaltet und ein Austausch der Leuchtmittel in LED-Leuchten vorangetrieben werden soll.

Gerhard Zibell
1. Beigeordneter