13.09.2022

40 Jahre Partnerschaft Gau-Odernheim - Pulnoy

Zahlreiche Gau-Odernheimer Bürger:innen durften ein wunderbares Wochenende mit Freunden aus der Partnergemeinde Pulnoy verbringen. Vor 40 Jahren besiegelten die beiden Bürgermeister Muller und Beck die Partnerschaftsurkunde und am Samstag erneuerten Bürgermeister Marc Ogiez aus Pulnoy und Ortsbürgermeister Heiner Illing dieses Versprechen.

Zur Begrüßung stellte die Naturschutzgruppe mit Manfred Brunn den Naturerlebnisplatz zur Verfügung und übernahm zusammen mit der Gemeindesekretärin die Bewirtung.

Der Abend stand ganz unter dem Zeichen der Erneuerung des Partnerschaftsversprechens. Zum einen wurde allen gedankt, die seit 1982 zum Gelingen und Weiterentwickeln der Partnerschaft beigetragen haben, zum anderen wurde aber auch auf die Wichtigkeit einer Partnerschaft gerade in der heutigen Zeit und in Europa hingewiesen. Die Feierlichkeiten mit zahlreichen Gästen im Weingut St.Urban wurden von der Streicherphilharmonie e.V. Unter der Leitung von Kurt Steffens sowie Mike Krupp musikalisch begleitet.

Unsere Freunde schenkten uns einen Mirabellenbaum mit Hinweistafel, der vor dem neugebauten Kindergarten seinen Platz findet.

Mirabellenbaum

Wir überreichten eine Ortseingangsstele mit dem neuen Partnerschaftslogo.

Stele

Als Gastredner konnten wir Jonathan Spindler vom Partnerschaftsverband gewinnen. Sogar eine Geburtstagstorte mit dem Partnerschaftslogo durften die Gäste genießen.

Torte

Der Höhepunkt war jedoch die gemeinsame Unterzeichnung der Urkunden.

Unterzeichnung

Der zweite Tag führte dann zunächst zum Mittagessen in die Poppenschänke in AZ-Weinheim und dann weiter zur Wiege der deutschen Demokratie ins Hambacher Schloss. Alles in allem zwei wunderschöne Tage, die allen in Erinnerung bleiben werden und die Freundschaft und Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland, sowie den beiden Gemeinden vertieften und festigten. Danke aber auch nochmals allen Bürger:innen die durch ihre Teilnahme dies alles erst ermöglichten, sowie allen Unterstützern, Helfern und Organisatoren. (Fotos: us)

Ortsbürgermeister Gau-Odernheim