11.12.2011

Gemeinsam in den Wahlkampf

Jusos Alzey-Worms gründen “Junges Team 2012” / Jugendorganisation unterstützt Kandidaten

Die Jusos Alzey-Worms trafen sich zur gemeinsamen Sitzung mit dem ihnen untergeordneten Verband Alzey-Stadt/-Land, um über die anstehende Alzey-Wormser Landrats- und die VG-Bürgermeisterwahl in Alzey-Land zu beraten. Im Zentrum der Begegnung stand die Koordinierung der Vorhaben und Termine während der Wahlkampfzeit. Neben der aktiven Unterstützung beim Plakatieren, bei Infoständen und bei der Verteilung von Informationsmaterialien soll es auch eigene Veranstaltungen geben.

Dass keine der Gruppierungen der Jugendorganisation der SPD alleine auf den Weg geschickt werden sollte, sondern vielmehr eine Zusammenführung zu einem gemeinsamen “Jungen Team 2012” sinnvoll wäre, war von Beginn an Konsens. So könne man sich ergebende Synergieeffekte nutzen und zum Beispiel die Jungwählerinnen und Jungwähler, die in Alzey-Land zur Urne gebeten werden, gleich über die am selben Tag stattfindende Landratswahl informieren, erklärte der an diesem Abend einstimmig gewählte Koordinator des “Jungen Teams 2012”, Jan Rose (Alzey).

Anschließend sprachen die jungen Sozialdemokraten über die Termine der kommenden Monate. Rose präsentierte kurz die zeitlich bereits feststehenden Veranstaltungen der Kandidaten und begann dann eine Diskussion darüber, ob man eigene Veranstaltungen planen solle. Dies wurde von allen Teilnehmern bejaht, weshalb sich nicht nur die Jugendlichen im Kreis Alzey-Worms schon jetzt eingeladen fühlen können. “Natürlich wollen wir als deren Vertreter in der SPD besonders junge Menschen zur Teilnahme bewegen. Das gelingt uns jedoch nicht mit den althergebrachten Methoden – deshalb beziehen wir moderne Veranstaltungsformate wie BarCamps, Fishbowls oder Open-Space-Abende in unsere Planung ein.”, so die einhellige Meinung der Anwesenden. Doch nicht nur das Strukturelle, sondern auch das Inhaltliche sei dabei wichtig, weshalb man sich auf eine alsbaldige weitere Zusammenkunft einigte. Diese solle sich primär mit der Verwirklichung eines Diskussionsabends zum Thema “Politische Partizipation Jugendlicher” beschäftigen. (jr)

Junges Team 2012

Angebote zum Artikel


Materialien und Serviceangebote

Aktuelles Informationsmaterial


Wort gehalten

Die SPD-Fraktion informiert