24.04.2024

Standortempfehlungsbeschluss für Windenergie gefasst

Unter dem Thema “Windenergie” stand die letzte Gemeinderatssitzung, zu der Ortsbürgermeister Heiner Illing zahlreiche interessierte Zuschauer begrüßen durfte. Zunächst gab er aber die in letzter Sitzung nichtöffentlich gefassten Beschlüsse bekannt: die Verlängerung einer Baugenehmigung für den Einbau von 2 Dachgauben und 3 Freistellungsverfahren für das Neubaugebiet “Grüner Weg II”.

Die Firma Wiwi stellte dem Rat und der Öffentlichkeit ihre Planungen zur Windkraft vor. In Richtung Hillesheim sollen auf einer Fläche von 172 ha insgesamt 8 Anlagen mit einer Nennleistung von jeweils 6,8 MW, einer Nabenhöhe von 179m und einem Rotordurchmesser von 175m entstehen. Erwartet werden ca. 120 Gigawattstunden Stromertrag im Jahr. Dies entspricht einer Einsparung von ca. 90.000 Tonnen CO2 im Jahr. Für die Flächen wurde das “Poolmodell” gewählt. Dies bedeutet, dass alle Grundstückseigentümer, die im Betrachtungsgebiet einen Vertrag mit Wiwi abgeschlossen haben, mit Pachteinnahmen rechnen dürfen und nicht nur der Besitzer des Ackers, auf dem das Windrad steht. Außerdem kann die Gemeinde mit jährlichen Einnahmen durch Pacht und kommunaler Beteiligung am Ertrag in Höhe von ca. 500.000€ rechnen, die nicht in die Umlage gehen! Auch die umliegenden Gemeinden wie Hillesheim, Dorn-Dürkheim und Frettenheim profitieren von dieser Regelung. Ein möglicher Zeitplan könnte folgendermaßen aussehen: Abschluss des FNP-Verfahrens bis Ende 2024, Genehmigung nach dem Bundes-Immissions-Schutzgesetz Q1/2025, Ausschreibung/EEG-Zuschlag Q2/2025, Baubeginn Q2/2026 und Inbetriebnahme ab Q3/2027.

Der Gemeinderat beschloss Einstimmig, bei einer Enthaltung dem Verbandsgemeinderat die Empfehlung auszusprechen, die vorgestellten Standorte im Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde zu berücksichtigen und den Bau der Anlagen zu ermöglichen.

Im Anschluss beschloss der Rat einstimmig eine Verpflichtungsempfehlung der Fa. Wiwi anzunehmen. Diese beinhaltet die Möglichkeit von Bürgern sich finanziell an einzelnen Anlagen oder am Park zu beteiligen, das Angebot eines vergünstigten Ökostromtarifs für alle Gau-Odernheimer BürgerInnen, die Errichtung von E-Ladesäulen und das Angebot eines Energieberaters für alle Gau-Odernheimer BürgerInnen über einen Zeitraum von 5 Jahren.

Der Rat beschloss zum Teilflächennutzungsplan “Windenergie” für die Ortsgemeinde Bechtolsheim keine Stellungnahme abzugeben.

Da ein für Gau-Odernheim maßgeblicher Bestatter keine Grabherrichtungsarbeiten mehr ausführt, wurde die Verbandsgemeinde beauftragt diese Arbeiten auszuschreiben.

Zum Ende der Sitzung gab Ortsbürgermeister Illing noch bekannt, dass im Rahmen einer Eilentscheidung die Fa. Wedel beauftragt wurde für 7.801€ die Lautsprecheranlage für den Friedhof zu liefern, der Bescheid des Innenministeriums zur Teilnahme am Städtebau-Innenentwicklungsprogramm vorliegt und bis 31.03.2025 die Planungen abgeschlossen sein müssen, zum 31.12.2024 insgesamt 4.073 Gau-OdernheimerInnen ihren Erstwohnsitz in Gau-Odernheim hatten, noch Restkarten für das Rathauskonzert verfügbar sind, am 05.05.2024 das SWR1 “Heimspiel” auf dem Obermarkt stattfindet, zu dem alle Gau-Odernheimer BürgerInnen eingeladen sind und am 25.04.2024 die nächste Ratssitzung stattfinden soll.

Ortsbürgermeister Gau-Odernheim