26.04.2022

Blühstreifen in Gau-Odernheim

Nach dem der Ortsgemeinderat Gau-Odernheim vor zweieinhalb Jahren beschlossen hat, eine “pestizidfreie, insektenfreundliche Kommune” zu werden, konnte inzwischen ein weiterer Schritt hin zu einer insektenfreundlicheren Gemeinde abgeschlossen werden. Mit der Unterstützung zweier Gau-Köngernheimer wurden entlang der Bahnstraße zwischen der Kita Regenbogen und der Feuerwehr die ersten Flächen bearbeitet. Hierfür wurden diese zunächst zweimal gefräst und anschließend mit einer artenreichen und bienenfreundlichen Blütenmischung eingesät. Diese Flächen sind aktuell gut erkennbar und es wird darum gebeten, diese Flächen nicht zu betreten – auch nicht von Hunden. Mit Ihrer Hilfe kann entlang der Bahnstraße in einigen Wochen eine attraktive Blütenvielfalt zu bestaunen sein. Im Herbst sollen weitere gemeindeeigene Flächen vorbereitet werden, sodass im kommenden Jahr noch mehr Nahrung für Bestäuber zu finden sein wird.

Henrik Illing

Blühstreifen