03.12.2013

Weihnachtlicher Seniorennachmittag mit vielen Überraschungen

Sehr gut besucht war der letzte diesjährige Gau-Odernheimer Seniorennachmittag in weihnachtlichem Ambiente. Traditionell wird dieser Nachmittag von der Ortsgemeinde gemeinsam mit der Beteiligung von SPD-Frauen, AWO und CDU durchgeführt. Zunächst begrüßte Ortsbürgermeister Heiner Illing die Gau-Odernheimer und Gau-Köngernheimer Seniorinnen und Senioren zu einem besinnlichen und feierlichen Nachmittag. Die beiden Kindertagesstätten begeisterten mit gemeinsam einstudierten und gesungenen Weihnachts- und Adventsliedern und verteilten selbst gebastelte Geschenke und selbst gebackene Plätzchen an die Gäste. Rheinhessische “Weihnachtsstickelcher” und besinnliche Weihnachtsgeschichten brachten die Senioren dann so richtig in Adventsstimmung. Gekonnt vorgetragen von Helga Merker und Heiner Illing durfte man über manche Geschichte schmunzeln oder fand sich in der Erinnerung wieder. Die Melodika-Gruppe des Blasorchesters unter der Leitung von Simone Teichmann sorgte für manch erstaunten Blick und brachte die Runde so richtig in weihnachtlichen Schwung. Den musikalischen Abschluss machte der gemischte Chor des Gesangsvereins. Besinnliche und weihnachtliche Weisen trugen die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Jürgen Burkhardt vor. Ortsbürgermeister Heiner Illing bedankte sich bei allen Helfern und Gruppen, die zu einem gelungenen Nachmittag beigetragen hatten. Ein besonderer Dank ging dabei an Rita Weber, die immer wieder mit Ihrem Akkordeon musikalische Leckerbissen darbot und durch ihre musikalische Umrahmung unterstützte. Bevor zum Schluss mit dem gemeinsam gesungenen “O du fröhliche” der Nachmittag wieder viel zu schnell endete, verteilten die Helfer noch an alle ein Weihnachtsgeschenk der Gemeinde. Abschließend bleibt hervorzuheben, dass die Seniorennachmittage mittlerweile vor allem durch die sozialdemokratischen Frauen der SPD und der AWO organisiert werden. Leider sehen sich hier andere Vereine nicht mehr in der Pflicht gegenüber unserer älteren Generation, der wir so viel zu verdanken haben, und haben sich ausgeklinkt. Es wäre schön, wenn hier in Zukunft wieder mehr Engagement gezeigt werden würde.