10.07.2019

SPD-Fraktion Alzey-Land hat sich konstituiert

Heiner Illing ist neuer Fraktionsvorsitzender

Nach den Kommunalwahlen hat sich die SPD-VG-Ratsfraktion in Gau-Odernheim im Rathaus zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Fraktionsvorsitzender Udo Arm hielt Rückblick auf die abgelaufene Legislaturperiode und auf das Kommunalwahlergebnis 2019. “Wir sind zwar weiterhin die stärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat”, so Arm, “aber wir mussten leider 3 Ratssitze abgeben, dass schmerzt doch sehr.” “Vielleicht braucht es an der Fraktionsspitze einen neuen Wind, um die Ideen und Anregungen der SPD-Fraktion nach Außen besser darzustellen”, so Arm. “Daher werde ich nicht mehr für den Fraktionsvorsitz kandidieren, aber mich selbstverständlich weiterhin mit großem Engagement in der Fraktionsarbeit mit einbringen”.

Bei den sehr harmonisch verlaufenen Wahlen zum Fraktionsvorstand, wurde Heiner Illing, Ortsbürgermeister aus Gau-Odernheim, einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Darüber hinaus votierten die Fraktionsmitglieder einstimmig für Udo Arm als Stellvertreter. Heiner Illing hat sich bei den Fraktionsmitgliedern für das große Vertrauen bedankt. “Als stärkste Fraktion haben wir kurz nach der Kommunalwahl mit der FWG-Fraktion und der CDU-Fraktion Kontakt aufgenommen und Gesprächsbereitschaft über evtl. Koalitionen signalisiert”, so Illing. “Leider haben wir bis heute keine Rückmeldung. Die SPD sieht es als ihren Wählerauftrag, als stärkste Kraft in der VG Alzey-Land sich noch intensiver in die kommunale Arbeit mit einzubringen, Anträge stellen und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu entscheiden”, so der neue Fraktionschef. Mit Ehrungen für die ausgeschiedenen Ratsmitglieder endete eine konstruktive und harmonische Sitzung.

Udo Arm