Unsere Kandidaten für die Kommunalwahlen am 25.05.2014

Heiner Illing

Heiner Illing

Bürgermeisterkandidat und Bewerber für Verbandsgemeinde- und Ortsgemeinderat

Liebe Gau-Odernheimer und Gau-Köngernheimer Bürgerinnen und Bürger,

gerne stelle ich mich zur Legislaturperiode 2014-2019 zur Wahl. Hier nochmals eine kleine Biographie, für die die mich noch nicht kennen.

Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe mit meiner Frau Elke 3 Kinder im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Von Beruf bin ich Maschinenbautechniker und leite den internationalen technischen Kundendienst bei einem Zulieferer der Getränkeindustrie.

Seit nunmehr 15 Jahren bin ich für Sie im Gemeinderat. Von 1999 bis 2009 als Kindergartenbeauftragter und von 2009 bis 2013 als erster Beigeordneter. Nach dem Tod unseres Bürgermeisters Bernd Westphal im Juni 2013 versah ich das Bürgermeisteramt zunächst kommissarisch und seit September 2013 als Ihr direkt gewählter Bürgermeister. Dieses Amt erfüllt mich mit großer Freude und es macht mir Spaß den Bürgerinnen und Bürgern behilflich zu sein und die Geschicke und Zukunft unserer reizvollen Gemeinde mitzubestimmen. Vor allem endet die Zukunft für mich nicht bei der nächsten Wahl. Es ist mir ein großes Anliegen für alle Gau-Odernheimer und Gau-Köngernheimer losgelöst von Herkunft, Konfession oder politischem Hintergrund immer und überall da zu sein.

Gute Politik können viele machen. Ich persönlich bekenne mich zu meiner politischen Heimat in der SPD. Nach meiner Erfahrung kann gute Kommunalpolitik nur richtig umgesetzt werden, wenn man auch die nötige Unterstützung und Verbindung in die VG, den Kreis, das Land und in den Bund hat.

Dafür bitte ich am 25. Mai um Ihre Stimme.

Ihr Heiner Illing


Manfred Brunn

Manfred Brunn

Bewerber für den Ortsgemeinderat

Name: Manfred Brunn
Adresse: Friedrich-Ebert-Straße 20, Gau-Odernheim
Alter: 67 Jahre
Aktiv als: Fraktionsvorsitzender, Naturschutzgruppe-Vorsitzender, Rentnerbande-Boss
Interessen: Bücher, Antiquitäten, Wandern, Natur- und Umweltschutz

Ich kandidiere, weil ...
ich mich seit 35 Jahren im Besonderen in der Kommunalpolitik vor Ort engagiere und die Weiterentwicklung von Gau-Odernheim auch weiterhin aktiv mitgestalten will.


Renate Volpp

Renate Volpp

Bewerberin für den Verbandsgemeinde- und den Ortsgemeinderat

Name: Renate Volpp
Adresse: Am Kloster 13, Gau-Odernheim
Alter: 55 Jahre
Beruf: Hausfrau


Mitgliedschaften & Ehrenämter: Als bodenständige Gau-Odernheimerin bin ich seit vielen Jahren Mitglied im TSV, sowie im Blasorchester Gau-Odernheim. Zusätzlich hatte und habe ich mich entschieden für den Kirchenvorstand der evangelischen Kirche zu kandidieren, dem ich nun bereits seit 17 Jahren angehören darf.

Interessen: Meine privaten Interessen liegen vor allem an der gemeinsamen Zeit mit meiner Familie, insbesondere hier mit meinen beiden Enkelnkindern. Im Rahmen meiner Gemeinderatstätigkeit, durfte ich für die Ortsgemeinde, zusätzlich als Ansprechpartner in den beiden Kindergärten / -tagesstätten mitwirken. Dieses war für mich persönlich eine angenehme zusätzlich Aufgabe, die ich gerne auch weiterhin begleiten würde!

Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich weiterhin Verantwortung für ein familienfreundliches Gau-Odernheim übernehmen will.


Ernst Schad

Ernst Schad

Bewerber für den Kreistag und den Ortsgemeinderat

Ernst Schad
Bergstraße 3, Ortsteil Gau-Köngernheim
56 Jahre alt, ledig
Beruf: Elektromeister in einem Gau-Odernheimer Maschinenbaubetrieb
Interessen: Wandern, Heimatgeschichte

Seit 1994 im Gemeinderat, zur Zeit 1. Beigeortneter
Vorstandsmitglied im SPD Ortsverein Gau-Odernheim
Gründungsmitglied und Kassierer beim Bürgerverein Gau-Köngernheim 1992 e.V.

Ich kandidiere, weil ...
ich auch in Zeiten knapper Kassen, eine Weiterentwicklung der Gemeinde mitgestalten möchte, in der ich wohne und seit mehr als 30 Jahren als Handwerker arbeite. Besonders am Herzen liegt mir der Ausbau des Kindergartens am alten Schloß zur Kindertagesstätte und die Erhaltung und Modernisierung der gemeindeeigenen Gebäude.


Isabelle Merker

Isabelle Merker

Bewerberin für den Kreistag und den Ortsgemeinderat

Name: Isabelle Merker
Adresse: Alzeyer Nebenstraße 33, Gau-Odernheim
Alter: 25 Jahre
Beruf: Dipl.-Verwaltungswirtin (FH)
Interessen: Musik und Sport

Ich kandidiere, weil ...
ich Gau-Odernheims Attraktivität erhalten und mich generationsübergreifend für Bildung, Freizeit, Kultur und Soziales einsetzen möchte.


Gerhard Zibell

Gerhard Zibell

Bewerber für den Verbandsgemeinde- und den Ortsgemeinderat

Gerhard Zibell
Humboldtstraße 23, Gau-Odernheim
63 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
Vorstand Steag Saar i.R.
40 Jahre politische Erfahrung

Ich kandidiere, weil ...
ich mich auch weiterhin, über die Parteigrenzen hinaus, für die Bürger von Gau-Odernheim und Gau-Köngernheim engagieren möchte.


Heike Schleef

Heike Schleef

Bewerberin für den Ortsgemeinderat

Heike Schleef
Friedrich-Ebert-Straße 22, Gau-Odernheim
52 Jahre alt, verheiratet, 2 Töchter
Schulsekretärin


Seit 2000 Kassiererin bei der AsF, im Gemeinderat als stellvertretende Schriftführerin seit 2009, ehrenamtlich tätig bei politischen wie gesellschaftlichen Anlässen in der Gemeinde sowie aktiv bei Altennachmittagen und Besuchen im Krankenhaus.

Ich kandidiere für den Ortsgemeinderat um unsere Gemeinde weiterhin so attraktiv wie möglich zu gestalten. Tourismus und Kulturelles sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Gemeinde; für diesen Bereich werde ich mich einsetzen.


Thomas Merker

Thomas Merker

Bewerber für den Ortsgemeinderat

Name: Thomas Merker
Adresse: Alzeyer Nebenstraße 33, Gau-Odernheim
Alter: 52 Jahre
Beruf: selbstständiger Maler- und Stuckateurmeister
Interessen: Fahrrad fahren und Fotografie

Ich kandidiere, weil ...
ich mich für die Menschen vor Ort engagieren möchte und mir die Weiterentwicklung unseres Ortes am Herzen liegt.


Pia Schönberger

Pia Schoenberger

Bewerberin für den Ortsgemeinderat

Mein Name ist Pia Schönberger, geboren 1957 in unserer Kreisstadt Alzey. Nach meiner Heirat im Jahr 1979 wurde ich Bürgerin von Gau-Odernheim und lebe seitdem mit meinem Mann Otfried im Klosterweg. Über meine Kinder, die schon eine ganze Weile erwachsen sind und ihren eigenen Weg gefunden haben, engagierte ich mich schon früh im TSV Gau-Odernheim. Viele junge Frauen in Gau-Odernheim werden als Kindergartenmädchen ihre ersten Turnstunden bei mir absolviert haben. Beruflich kennen mich sicher viele aus meiner Tätigkeit in einer Praxis für Physiotherapie. Seit einigen Jahren gilt mein Augenmerk verstärkt der kommunalen Gemeinschaft. Wer im dörflichen Bereich etwas bewegen will, muss sich auch einbringen. Im Umfeld der örtlichen SPD bietet sich hier eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die ich gerne wahrnehme. Seit dem vergangenen Herbst gehöre ich dem Gemeinderat an um dort an der positiven Entwicklung unseres Ortes mitzuwirken. Es warten noch viele Aufgaben zum Wohle aller Bürger auf die Entscheidungsträger in Gau-Odernheim. Diesen Weg würde ich gerne mitgestalten.

Ihre Pia Schönberger


Erich Besser

Erich Besser

Bewerber für den Ortsgemeinderat

Name: Erich Besser
Adresse: Kantstraße 9, Gau-Odernheim
Alter: 68 Jahre
Beruf: Rentner
Interessen: Familie, Rentnerbande und Naturschutzgruppe

Ich kandidiere, weil ...
ich schon seit 15 Jahren im Gemeinderat tätig bin. Gerne möchte ich noch einmal 5 weitere Jahre meinen Beitrag für die Zukunft der Gemeinde leisten.


Bianca Weiskopf

Bianca Weiskopf

Bewerberin für den Ortsgemeinderat

Name: Bianca Weiskopf
Adresse: Petersbergstraße 2, Gau-Odernheim
Alter: 40 Jahre
Familienstand: ledig
Beruf: Justizbeschäftigte (Arbeitsgericht Mainz)

Ich bin gerne ehrenamtlich tätig und so ist es für mich persönlich als “gebürtige” Gau-Odernheimerin selbstverständlich und macht mir große Freude, mich für meine Gemeinde zu engagieren, damit diese genauso lebenswert bleibt wie sie ist. Ich lebe gerne in Gau-Odernheim und wärde mich freuen, wenn Sie am 25. Mai mir und somit der SPD Ihre Stimme geben.


Frank Sellien

Frank Sellien

Bewerber für den Verbandsgemeinde- und den Ortsgemeinderat

Name: Frank Sellien
Adresse: Kerschensteinerstraße 10, Gau-Odernheim
Alter: 45 Jahre
Beruf: Dipl.-Ing. Informatik
Interessen: Familie, Garten und Reitsport

Ich kandidiere, weil ...
ich in Gau-Odernheim aufgewachsen bin und Verantwortung für die Weiterentwicklung in unserem Heimatdorf übernehmen will.
Ich möchte gemeinsam mit Allen einen aktiven Beitrag für eine weiterhin gute Zukunft unserer Gemeinde leisten.


Anna Balz

Anna Balz

Bewerberin für den Ortsgemeinderat

Name: Anna Balz
Adresse: Friedrich-Ebert-Straße 26, Gau-Odernheim
Alter: 21 Jahre
Beruf: Auszubildende Hotelfachfrau
Interessen: Familie, Freunde, Sport und Reisen

Ich kandidiere, weil ...
ich bei der Mitgliederbefragung in Berlin hautnah miterleben konnte, wie entscheidend die Mit- und Selbstbestimmung eines jeden Einzelnen sein kann. Die Zukunft meiner Gemeinde, meiner Region und auch meines Lebens mitbestimmen zu können, darauf freue ich mich und dafür trete ich an.


Oliver Grub

Oliver Grub

Bewerber für den Ortsgemeinderat

Name: Oliver Grub
Adresse: Grabenstraße 9, Gau-Odernheim
Persönliches: 33 Jahre alt, verheiratet, 1 Tochter (5) und 1 Sohn (3)
Beruf: Maschinenbautechniker bei einem Automobilhersteller
Interessen: Familie, Camping, Sportverein

Seit 2009 bin ich zweiter Vorsitzender beim TSV Gau-Odernheim und es macht mich immer wieder stolz, zu sehen, was im Ehrenamt und in der Zusammenarbeit von Vereinen, Gruppierungen und der Gemeinde bewegt werden kann. Dies haben in der Vergangenheit zum Beispiel der Gau-Odernheimer Markt sowie die Umbaumaßnahmen auf dem TSV Gelände gezeigt, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ich kandidiere, weil ...
gemeinsam Anforderungen zum Wohle unserer Heimatgemeinde zu meistern, den Jugendlichen im Ort, in Vereinen und Gruppierungen eine Perspektive und Freizeitmöglichkeiten zu bieten und das Ortsgeschehen aktiv mitzugestalten mir ein großes Anliegen ist.


Britta Schleef

Britta Schleef

Bewerberin für den Ortsgemeinderat

Name: Britta Schleef
Adresse: Friedrich-Ebert-Straße 22, Gau-Odernheim
Alter: 25 Jahre
Beruf: Studentin der Informatik (Bachelor of Science)


Ich spiele im Blasorchester 1985 e.V. Gau-Odernheim Klarinette und helfe dort ehrenamtlich bei Veranstaltungen, sowie auch bei Veranstaltungen der SPD und der Gemeinde.

Ich kandidiere, weil ...
ich auch andere in meinem Alter zu sozialer und politischer Verantwortung inspirieren möchte und zeigen will, dass auch wir aktiv an unserer Zukunft mit gestalten können.


Milan Singh

Milan Singh

Bewerber für den Ortsgemeinderat

Name: Milan Singh
Adresse: Kirchgasse 2, Gau-Odernheim
Alter: 23 Jahre
Beruf: Student des Immobilienmanagements (Bachelor of Engineering)
Interessen: Kampfsport, Musik, Reisen

Ich kandidiere, weil ...
ich mich in einem Team, wie dem Gemeinderat gut einbringen kann und gerne mit anpacke. Außerdem fühle ich mich hier in Gau-Odernheim sehr wohl und möchte auch anderen helfen, sich hier heimisch zu fühlen.


Charlotte Hoffmann

Charlotte Hoffmann

Bewerberin für den Ortsgemeinderat

Name: Charlotte Hoffmann
Adresse: Ausserhalb des Ortes 10 / Auf dem Brühl, Gau-Odernheim
Alter: 32 Jahre
Beruf: Ärztin & Betriebswirtin B.A. (FH)
Interessen: Klavier, Orgel und Garten

Ich kandidiere, weil ...
Wer etwas bewegen will, muss auch Verantwortung übernehmen.


Andreas Schuckmann

Andreas Schuckmann

Bewerber für den Ortsgemeinderat

Name: Andreas Schuckmann
Adresse: Mainzer Straße 82, Gau-Odernheim
persönliche Daten: 47 Jahre alt, kfm. Angestellter im Außendienst Familienstand: Ich bin verheiratet und habe einen 17-jährigen Sohn
Interessen: Städtereisen mit meiner Familie

Ich kandidiere, weil ...
ich seit 25 Jahren in Gau-Odernheim lebe und mich in unserer Gemeinde sehr wohl fühle. Wir haben aktuell bereits eine recht gute Infrastruktur, was aber nicht bedeutet, dass es nicht für die Zukunft noch neue Herausforderungen gibt. Ich möchte mich gerne einbringen und die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestalten.


Alexandra Guse

Alexandra Guse

Bewerberin für den Ortsgemeinderat

Name: Alexandra Guse
Adresse: Brunnenstraße 44, Gau-Odernheim
Alter: 40 Jahre
Beruf: Buchhalterin
Interessen: Bücher, Kino, Freunde treffen ...

Ich kandidiere, weil ...
ich mich für die Ortsgemeinschaft und die Belange unserer Gemeinde einsetzen möchte und ich es wichtig finde, dass mehr Frauen in den Kommunalgremien vertreten sind.


Susanne Merker

Susanne Merker

Bewerberin für den Verbandsgemeinderat

Name: Susanne Merker
Adresse: Alzeyer Nebenstraße 33, Gau-Odernheim
Alter: 51 Jahre
Beruf: Bürokauffrau
Interessen: Musik und Reisen

Ich kandidiere, weil ...
ich als Gau-Odernheimerin die Interessen unseres Ortes angemessen vertreten möchte.



Materialien und Serviceangebote

Aktuelles Informationsmaterial


Wort gehalten

Die SPD-Fraktion informiert