05.06.2012

Rauchmelderpflicht - SPD aktuell mit Wehrleiter Knut Burkhardt

Der erste Vorsitzende Heiner Illing freute sich den zahlreich erschienenen Besuchern der letzten Info-Veranstaltung “SPD aktuell” den Gau-Odernheimer Wehrführer Knut Burkhardt als Gastreferent vorstellen zu dürfen. Leitthema war die am 15. Juli 2012 inkrafttretende Rauchmelderpflicht in Privatwohnungen. Burkhardt konnte mit dem ihm eigenen Wortwitz den Anwesenden etliches über diese wichtige, aber leider in weiten Kreisen der Bevölkerung unbekannte Verpflichtung erläutern. So konnte er immer wieder die Theorie mit Berichten aus eigenen Erfahrungen unterlegen. Erstaunen erschien auf den Gesichtern der Anwesenden, als Burkhardt berichtete, dass 35% der Brände in der Nacht entstehen, hierbei aber 65% der Todesopfer zu beklagen sind. Dies rührt vor allem aus dem Irrglauben, dass man ein Feuer auch im Schlaf oder durch Haustiere bemerken würde, aber gerade im Schlaf können bereits wenige Atemzüge von Rauchgas zu Vergiftungen führen. Genau hier greift nun die Rauchmelderpflicht. Burkhardt konnte bei der aufkommenden Diskussion mit seinem Fachwissen die beste Platzierung der Rauchmelder erläutern. Rauchmelder sollten sowohl in Fluren und Kellerräumen, als auch in Wohn- und Schlafräumen installiert werden. Auch über die technische Ausstattung konnte Burkhardt umfangreiche Informationen geben.

Aufgrund der Brisanz des Themas und der nach wie vor großen Unwissenheit, wird der SPD Ortsverein in der zweiten Jahreshälfte diese Veranstaltung nochmals wiederholen.

Zum Abschluss berichtete Burkhardt noch über den Planungsstand des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Bahnstraße. Nachdem die Ortsgemeinde bereits mit der Verbandsgemeinde die Grundstücke getauscht hat, kann sofort nach Abschluss aller Genehmigungen mit dem Bau begonnen werden. Ziel ist, die Rohbauarbeiten bis Einbruch des Winters abgeschlossen zu haben.

Der SPD Ortsverein lädt jeden 1. Montag im Monat in die Pizzeria “Zum Römer” zur Info-Veranstaltung “SPD aktuell” mit wechselnden Themenschwerpunkten ein. (hi)

Angebote zum Artikel


Materialien und Serviceangebote

Aktuelles Informationsmaterial


Wort gehalten

Die SPD-Fraktion informiert