26.09.2019

Seniorenausflug führte ins Kloster Maria Laach

Einen vollbesetzten Bus durfte Bürgermeister Heiner Illing beim diesjährigen Seniorenausflug der Ortsgemeinde Gau-Odernheim begrüßen. Zunächst führte die Fahrt über den Hunsrück an den Laacher See. Dort stand Besichtigung und Führung im Kloster Maria Laach an. Eine Filmvorführung über die über 900-jährige wechselvolle Geschichte stimmte die Reisegruppe zunächst darauf ein, was wenig später unter fachkundiger Führung eines Mönchs und einer Mitarbeiterin des Klosters mit eignen Augen gesehen werden konnte. Die sechstürmige Klosterkirche, das Laacher Münster, beeindruckte mit der gewölbten Pfeilerbasilika. Wer es bis zur Krypta schaffte, konnte sich ein Bild davon machen, wie es einmal in unserer Peterskirche auf dem Petersberg aussah. Vor allem der prachtvolle Westeingang, dem sogenannten Paradies (in dieser Art einzigartig nördlich der Alpen) und dem 1859 restaurierten Kreuzgang aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts macht diesen Kirchenbau einzigartig. Sie gilt als eines der schönsten Denkmäler der romanischen Baukunst aus der Salierzeit in Deutschland. Aber auch der Blick hinter die Kulissen mit den Wirtschafts- und Handwerksgebäuden erstaunte.

Seniorenfahrt 2019

Der Höhepunkt war aber eindeutig die Besichtigung des Konventsgebäudes und Refektoriums mit der einzigartigen Bibliothek. Verwinkelte Treppen und Regale über drei Etagen – all dies wirkte fast surreal und mancher Mitreisende stand einfach nur mit offenem Mund da… Nach diesem Abenteuer stand die Stärkung in der Klosterschänke auf dem Programm und vor der Weiterfahrt ging es nochmal in die Klostergärtnerei und -Bücherei. Weiter ging es dann mit dem Bus nach Bad Ems an der Lahn. Hier lud die Ortsgemeinde nochmal zu Kaffee und Kuchen ins Café und wer wollte, konnte noch ein wenig im Kurpark flanieren, bevor der Bus sich wieder auf den Weg in die rheinhessische Heimat machte.

Ortsbürgermeister