06.05.2013

SPD aktuell: 150 Jahre SPD
“Freiheit – Gerechtigkeit – Solidarität”

Der Einladung des Gau-Odernheimer SPD Ortsvereins zur monatlichen öffentlichen “SPD aktuell” Runde waren im Mai besonders viele Interessierte gefolgt. Schließlich konnte für diesen Abend Gastredner Johannes Brüchert vom Unterbezirk als Referent über das in diesem Jahr stattfindende 150-jährige Jubiläum der Sozialdemokratie in Deutschland gewonnen werden. Die Zuhörer erfuhren während des Vortrags zahlreiche Details zur Geschichte dieser traditionsreichen Partei und diskutierten im Anschluss ausgiebig und zum großen Teil aus eigener Erfahrung über das Thema.

“Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands steht wie keine andere Partei für Demokratie und Fortschritt. Ihre Politik orientiert sich an den Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität und ist in den Ideen und Diskussionen immer einen Schritt voraus”, so der Referent. Er arbeitete unter anderem auch die schwierige Zeit für Sozialdemokraten zu Beginn und während der Nazi-Herrschaft, vor allem in Rheinhessen heraus.

“Das sogenannte Ermächtigungsgesetz vom 23. März 1933 setzte die Reichsverfassung von Weimar außer Kraft. Die einzigen, die sich im Parlament gegen diesen Prozess stemmten, waren die Sozialdemokraten. Unvergessen auch der Kernsatz in der Rede des damaligen SPD-Vorsitzenden Otto Wels der in die Geschichte eingegangen ist: “Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht” zitierte Johannes Brüchert in seinen Ausführungen. Natürlich folgte auch die Ausrichtung der Partei im Bad Godesberger Programm und damit verbunden die Weichenstellung einer modernen Nachkriegsrepublik ab den 60er Jahren. Unvergessen die Verdienste um den Weltfrieden von Willy Brandt und Helmut Schmidt.

Zum Abschluss wies Brüchert noch auf den Termin “150 Jahre SPD” am 8. Juni 2013 hin. An diesem Tag wird unter Mitwirkung der Ortsvereine vom Unterbezirk in Alzey eine zentrale Jubiläumsveranstaltung auf dem Rossmarkt organisiert, zu der die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen ist. (mb/hi)